Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Veranstaltungsdetails

BIB auf der Buchmesse Frankfurt 2017: Deine Bibliothek: Eine Geschichte, die sich verändert (wurde abgesagt)

Praxis-Workshop zur Bibliothek als »3rdlace4All«

Es wird einmal...

Mit Aat Vos in einen Workshop über die eigene Bibliothek als Dritten Ort zu gehen, heißt Elemente aus Story Telling, aus dem, was war, und aus den Ideen für zukünftige Lern- und Arbeitsräume in der eigenen Bibliothek eine bezahl- und realisierbare Version für morgen zu entwerfen. Dabei soll immer auch die Bibliothek als Ort, als (hybride) Sammlung, als gewachsene und sich verändernde Institution und als lebendiger Ort für Programmarbeit gesehen werden. In einem Input-Vortrag wird Aat Vos die fünf Säulen des sogenannten 3rdPlace4All (be)greifbar machen:

People, Place, Experience, Programming, Future.

In dem Workshop-Part wird es dann darum gehen, Ideen für die eigene Bibliothek zu entwickeln, und gemeinsam mit Aat Vos einige beispielhafte Live-Skizzen zu entwerfen. Eine Kernbotschaft dabei wird sein, dass Veränderungen hin zur Bibliothek als Drittem Ort bereits mit wenig finanziellen Mitteln möglich ist.

Referent:

Der Designer, Autor und Redner Aat Vos verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Entwickler von Bibliothekskonzepten in ganz Europa. Er fordert die Entwicklung des »Dritten Ortes« für alle, in Form der Bibliothek als außergewöhnlichem städtischen Wohnraum. Seine Vision und die Meinungen von 20 anderen Experten spiegeln sich in Aats bunt illustriertem Buch »3RD4ALL, How to Create a Relevant Public Space« wieder.

www.aatvos.com

www.3rd4all.com

Datum, Zeit und Ort

12.10.2017, 14:00–16:30

Frankfurter Buchmesse
Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327, Frankfurt am Main, Deutschland

Anreise und Aufenthalt

(Raum: Halle 4 | Ebene 4C | Raum "Alliance")

Veranstalter:

BIB e. V. | 40002 - lippold@bib-info.de

Referent(inn)en:

Zielgruppen

Sprache:

Deutsch

Preis für Mitglieder des BIB und VDB:

35.00 EUR

Preis für Nichtmitglieder:

55.00 EUR

Der "Preis für Mitglieder des BIB und VDB" gilt auch für Mitglieder der mit dem BIB kooperierenden Verbände ALBAD, BIS, BVÖ, BVS, VÖB.

Mögliche Zahlungsarten

Anmeldeschluss:

09.10.2017 17:00

Diese Veranstaltung wurde leider abgesagt.


Zur Übersicht

Hinweis:

Wenn eine Veranstaltung die Online-Anmeldung zulässt, müssen Sie registrierte(r) Nutzer(in) unserer Website sein und eingeloggt sein, um sich anzumelden.
Hier können Sie sich einloggen oder neu registrieren.



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Aus- & Fortbildung / Fortbildung / Fortbildungskalender

Fortbildung

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • ulrike lang
  • Foto von ulrike lang
    • Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg

Standardseiten