Die Juliausgabe der BuB kann in der App schon gelesen werden!

Schwerpunkt des Heftes ist die Künstliche Intelligenz (KI)

Wir zeigen, wie KI-Systeme funktionieren, wie sie die Arbeit in Bibliotheken verändern, welche Gefahren damit verbunden sind, vor allem aber auch, welche Chancen sich daraus ergeben. Darüber hinaus legen wir das Augenmerk auf zwei besondere Einzelaspekte: Welche Auswirkungen haben KI-Systeme auf Studium und Hochschule und wie beeinflussen sie heute schon ganz konkret den Alltag von Journalistinnen und Journalisten?

 

In einem weiteren Beitrag berichtet die Leitung der Hansabibliothek in Berlin über ihre positiven Erfahrungen mit der Sonntagsöffnung: Inzwischen wurde dort der Sonntag zum Tag, an dem die Bibliothek am stärksten frequentiert ist. Außerdem stellen wir einen aktuellen Ratgeber von Schweizer Kolleginnen und Kollegen zur Nachhaltigkeit in Bibliotheken vor. Darin gibt es jede Menge Praxisbeispiele und Hinweise zur spielerischen Vermittlung von Umweltschutzmaßnahmen.

 

Als BIB-Mitglied haben Sie die Möglichkeit, die BuB-App kostenlos herunterzuladen. Wie das genau funktioniert, ist auf der BuB-Webseite unter http://b-u-b.de/bub-app/ erklärt.