Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Bericht vom Sommerkurs 2016 im Kloster Höchst (Odenwald)

Sonntag, 21.08.2016

Die Teilnehmer des diesjährigen Sommerkurses sind im Kloster Höchst im Odenwald eingetroffen - wir freuen uns auf eine ereignisreiche Woche!

Montag, 22.08.2016

Heute stand Bibliotheksdidatik auf unserem Lehrplan: Herr Dr. Sühl-Strohmenger führte uns in die Grundzüge der Bibliotheksdidaktik ein. Neben der intensiven Arbeit an den didaktischen Konzepten blieb aber auch die Zeit, unser Geburtstagskind zu feiern.

Dr. Sühl-Strohmenger

Dr. Sühl-Strohmenger

Die Teilnehmer/innen des Sommerkurses 2016

Die Teilnehmer/innen des Sommerkurses 2016

Frank Merken

Frank Merken

Dienstag, 23.08.2016

Am 3. Tag des Sommerkurses begann der 3 tägige Workshop unser Referentin Frau Christiane Brockerhoff. Der Vormittag stand hier ganz im Zeichen der Grundlagen von Kommunikation. Nach einer kurzen Pause haben wir uns mit Tipps und Tricks zur Gesprächsführung beschäftigt, wo wir in Rollenspielen versucht haben bspw. den Seminarleiter einer Tagung davon zu überzeugen den Tagungsraum zu wechseln.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Stimmtrainings. Hier haben uns praktische Übungen aufgezeigt, dass für die Stimme nicht nur Stimmbänder, Lippen und Zunge gebraucht werden, sondern das der gesamte Körper gefragt ist.

 

Mit einem gemütlichen Grillabend bei herrlichen Sommerwetter lassen wir den 3. Tag ausklingen.

 

Tag 4 des Sommerkurs

Fit in Besprechungen und Präsentieren, sowie stimmlicher Abendspaziergang im Wald

Der 4. Tag hat Frau Brockerhoff am Vormittag uns in die Kunst der Moderation von Besprechungen eingeführt. Neben dem theoretischen Hintergrund haben wir durch das Anmoderieren von Tagesordnungspunkten ein wenig die Praxis geübt.

Nach der Mittagspause haben wir die Grundlagen des Präsentierens theoretisch behandelt und anschließend hat jeder Teilnehmer in einer ca. 2-minütigen Rede sein Können praktisch erprobt. Diese Erprobung wurde auf Video aufgezeichnet und anschließend in einem gemeinsamen Feedback zur Festigung besprochen.

Bei einem lauschigen sommerlichen Abendspaziergang haben wir auf dem nahen Meditationsweg in den Odenwald noch ein wenig die Stimme trainiert. Wir freuen uns auf den nächsten Tag!

Donnerstag, 25.08.2016

Nach der intensiven Arbeit an 'schwierigen Gesprächen' haben wir einen Ausfllug nach Michelstadt im Odenwald gemacht. Nach einer sehr unterhaltsamen Führung haben wir uns im 'Rathausbräu' in Michelstadt gestärkt.

 



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Kommissionen / Kommission für Fortbildung / Fortbildungen / BIB-Sommerkurse / Sommerkurse 2001ff / Sommerkurs 2016 / Bericht vom Sommerkurs

Kommission für Fortbildung

Kommissionen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Heidi Best-Sendel
  • Foto von Heidi Best-Sendel
    • Schulbibliothekarische Arbeitsstelle der Bücherhallen Hamburg

Standardseiten