Berufsverband Information Bibliothek e.V.


15. Juli 2018: Weltmeisterschaftsfinale und der erste Tag des Sommerkurses!

Am Sonntag Abend begann der 21. Sommerkurs der BIB Fortbildungskommission "Auf nach 'Digitalien' - Erstellung von Informations- und Lerntools für Bibliotheken". 14 Kolleginnen aus ganz Deutschland haben sich gemeinsam mit Jens Winalke und Thekla Heßler aus der Fortbildungskommission in Frankfurt zu einem ersten Kennenlernabend getroffen. Mit dem 3:1 für Frankreich haben wir auf lehrreiche aber auch fröhliche gemeinsame Tage angestoßen.

Mittagspause beim Inder

Heute sind die 16 TeilnehmerInnen des Sommerkurses in die inhaltliche Arbeit eingestiegen: wir haben die Grundlagen von E-Learning-Projekten erarbeitet und die ersten Werkzeuge kennengelernt. Abends haben wir uns in gemütlicher Runde in der Universitätsbibliothek Frankfurt verschiedenste E-Learning-Projekte angesehen als Inspiration für unsere Arbeit in den nächsten Tagen.

Kennenlernen von Tools zur Erstellung digitaler Lerneinheiten

Dienstag und der zweite Arbeitstag beim BIB Sommerkurs: wir haben viele weitere Tools zur Erstellung digitaler Lerneinheiten kennengelernt und unser erstes kleines Projekt selbst erstellt.

Abends haben wir die DNB besichtigt. Frau Buchmann führte uns hinter die Kulissen und auch in das riesige Magazin. Unser besonderes Interesse galt auch dem Sammlungsauftrag der DNB für digitale Medien.

Mittwoch, 18.07.2018

Am Mittwoch nun sind wir in die praktische Arbeit eingestiegen. In Kleingruppen haben wir eigene E-Learning-Projekte konzipiert und mit verschiedenen Techniken umgesetzt. Unsere Referenten standen uns mit Rat und Tat zur Seite.

Hier wird eifrig gemalt und gebastelt für Erklärvideos in Legetechnik.

Abends haben wir eine Stadtführung durch die "neue Altstadt" in Frankfurt gemacht. Der Gästeführer zeigte uns 'echte' alte Bauwerke, die neu entstandenen Fachwerkhäuser, Highlights und Bausünden und erklärte uns recht launig und unterhaltsam so manche Hintergründe der Frankfurter Stadtentwicklung.

Fotos: Thekla Heßler



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Kommissionen / Kommission für Fortbildung / Fortbildungen / BIB-Sommerkurse / Sommerkurse 2001ff / Sommerkurs 2018 / Berichte vom 21. Sommerkurs 2018 in Frankfurt/M.

Kommission für Fortbildung

Kommissionen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Michele Wegner
  • Foto von Michele Wegner
    • Bezirkszentralbibliothek Steglitz-Zehlendorf

Standardseiten