Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Studentische und Wissenschaftliche Hilfskräfte

Studentische Hilfskräfte (SHK) und Wissenschaftliche Hilfskräfte (WHK) fallen nicht unter den Geltungsbereich der Tarifverträge des öffentlichen Dienstes. Die Arbeitsbedingungen werden in Richtlinien der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) vorgegeben. Die Umsetzung dieser Richtlinien obliegt den Bundesländern, in denen die Hochschulen ihren Sitz haben. Teilweise wurde die Umsetzung auch den einzelnen Hochschulen überlassen.

Einzig für das Land Berlin wurde ein Tarifvertrag für diese Beschäftigten ausgehandelt. Der „Tarifvertrag für studentische Beschäftigte“ wurde zuletzt im Jahr 2003 verhandelt und neu abgeschlossen, Verhandlungen aus dem Jahr 2011 sind bislang ergebnislos geblieben.



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Kommissionen / Kommission für Eingruppierungsberatung / Tarifverträge & -archiv / Studentische / Wissenschaftliche Hilfskräfte

Kommission für Eingruppierungs- beratung

Kommissionen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Heidi Best-Sendel
  • Foto von Heidi Best-Sendel
    • Schulbibliothekarische Arbeitsstelle der Bücherhallen Hamburg

Standardseiten