Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Diskussion um die Fachwirtfortbildung

Nach dem Erlass der DIHK-Empfehlung für die Fortbildungsprüfung zum Fachwirt für Informationsdienste entbrannte in der Berufsöffentlichkeit eine Diskussion. Auf zwei Informationsveranstaltungen im März 2005 (eine Weiterbildungsveranstaltung an der FU Berlin und eine Diskussionsveranstaltung auf dem Bibliothekartag in Düsseldorf) wurde von verschiedenen Seiten über den Stand der Dinge berichtet. Die geplante Weiterbildungsmaßnahme wurde im Plenum jeweils kontrovers diskutiert.

Beim 3. Leipziger Kongress hat Karin Holste-Flinspach in der Veranstaltung "Aus- und Fortbildung der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste" am 20.3.2007 in ihrem Vortrag die Rahmenbedingungen und den Fächerkanon für die Fachwirtweiterbildung und den Fernstudiengang der FHS Potsdam gegenübergestellt.

Stand der Diskussion 2005



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Kommissionen / Kommission Ausbildung und Berufsbilder / Ausbildung / Fachwirt(in) / Diskussion

Kommission Ausbildung und Berufsbilder

Kommissionen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Barbara Jedwabski
  • Foto von Barbara Jedwabski
    • BIB-Web-Kommission

Standardseiten