Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Innovationsforum 2011

Foto der Gewinner des B.I.T.online-Innovationspreises 2011 bei der Auszeichnung: Susanne Riedel, Ralf Drechsler, Fabian Fürste, Hans-Bodo Pohla, Erwin König (v. l. n. r.)

Auszeichnung der Gewinner des B.I.T.online-Innovationspreises 2011: v. l. n. r.: Susanne Riedel, Ralf Drechsler, Fabian Fürste, Hans-Bodo Pohla, Erwin König

Im Rahmen des Innovationsforums 2011 stellten wieder drei Hochschulabsolventen der Fachöffentlichkeit ihre Abschlussarbeiten vor, die mit dem B.I.T.online-Innovationspreis ausgezeichnet wurden. Bereits zum 14. Mal vergab die BIB-Kommission für Ausbildung und Berufsbilder (KAuB) gemeinsam mit B.I.T.online diesen Preis. Folgende Arbeiten wurden prämiiert:

  • Ralf Drechsler: Krisen-PR für Bibliotheken in finanziellen Notlagen (Hamburg, BA)
  • Fabian Fürste: Linked open library data (Berlin, M.A.)
  • Hans-Bodo Pohla: Untersuchung bibliothekarischer Applikationen für Mobiltelefone hinsichtlich der technischen Realisierung und des Nutzens (Köln, Dipl.)

Die Preisträger

Ralf Drechsler stellte in seinem Vortrag die Notwendigkeit regelmäßiger Öffentlichkeitsarbeit in ‚ruhigen Zeiten’ als wichtigste Voraussetzung für eine gelingende Krisenkommunikation Öffentlicher Bibliotheken dar und gab konkrete Handlungsempfehlungen für die Krisenkommunikation (siehe dazu auch BuB Heft 2/2011, Seite 129-133).

Fabian Fürste befasste sich mit der Zugänglichkeit von bibliographischen Daten im World Wide Web und stellte den Mehrwert der freien Zugänglichkeit heraus.

Hans-Bodo Pohla zeigte Problemfelder bei der Verwendung bibliothekarischer Applikationen für Mobiltelefone auf und präsentierte bestehende und für die Zukunft denkbare bibliothekarische Angebote für Mobiltelefone.



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Kommissionen / Kommission Ausbildung und Berufsbilder / Veranstaltungen / Innovationsforum / 2011

Kommission Ausbildung und Berufsbilder

Kommissionen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Cornelia Lutter
  • Foto von Cornelia Lutter
    • Bibliothek d. Gelogogischen Instituts, RWTH Aachen

Standardseiten