Kommission für Verbandsmarketing und Verbandskommunikation - KVV

Willkommen bei der Kommission für Verbandsmarketing und Verbandskommunikaton

Kontakt

Mit der E-Mail kvv@bib-info.de erreichen Sie alle Kommissionsmitglieder.

Mitglieder in der Kommission für Verbandsmarketing und Verbandskommunikaton

Elmar Bickar Vorsitzender

c/o Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
Patent- und Normenzentrum
Templergraben 61
52062 Aachen
Tel.: +49 241 80-93601
E-Mail: bickar@ub.rwth-aachen.de

Ansprechpartner für die Landesgruppen Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen

Kurzbiografie:  1961 in Saarbrücken geboren. Ausbildung zum Diplom-Bibliothekar für den Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken (1984-1987: SULB Saarbrücken und FHBD Köln);  berufliche Stationen: Spezialbibliothek im Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (1987-1999), Zentralbibliothek der Forschungszentrum Jülich GmbH in den Abteilungen Bibliografische Dienste" und Eigenverlag des FZJ (2000-2004), mehrmonatige Projekttätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informationswissenschaft, FH Köln, seit 2006: Mitarbeiter im Patent- und Normenzentrum der Universitätsbibliothek der RWTH Aachen. 
Aktivitäten für den BIB: Mitarbeit im Landesgruppenvorstand NRW (seit 2000) und intensive Beschäftigung  mit Fragen der Mitgliederbindung und -werbung, Mitarbeit in der "AG Mitgliederwerbung", die z.B. das "Dortmunder Papier“ formulierte, in dem Grundzüge der Mitgliederbindung, der Mitgliederwerbung sowie auch der verbandsinternen Kommunikation dokumentiert sind.

Andrea Kitzing

c/o Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

01054 Dresden

Tel.: +49 351 4677-920

Email: andrea.kitzing@bib-info.de

 

Kurzbiografie:

 

1985 in Dresden geboren. 1999 Schülerpraktikum in der Städtischen Bibliothek Dresden absolviert. Das Praktikum bestärkte den anschließenden Berufsweg im Bibliothekswesen.

Nach dem Realschulabschluss 2001 folgte die Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (2001-2004).

Als Ausbildungsinhalt machte sie ein Praktikum bei der Sächsische Zeitung. Seit Abschluss der Ausbildung ist sie überwiegend in der technischen Medienbearbeitung tätig.

Dazu gehört seit 2015 anteilig der Kundenservice an der Servicetheke. Bis zum Jahr 2018 war sie mitverantwortlich für die Nachbereitung beschädigter Bände an ausgewählte Buchbindereien.

Sie arbeitete zusätzlich innerhalb des eingeteilten Referats als Multiplikator für EDV-Anfragen. Seit 2019 betreut sie im Referat stellvertretend die Auszubildenden und beantwortet Geschenkeanfragen.

 

Vittoria Ollig

c/o Stadtbücherei Frankfurt a.M.

Hasengasse 4

60311 Frankfurt am Main

Tel.: 069 212 -35863

E-Mail: vittoria.ollig@stadt-frankfurt.de

 

KURZBIOGRAFIE:  1977 in Frankfurt am Main geboren, wollte ich schon als Kind Bibliothekarin werden. Ein Berufspraktikum in der 9. Klasse bestärkte mich in dem Berufswunsch und mündete im Studium zur Diplom-Bibliothekarin für den Dienst an öffentlichen Bibliotheken (1996 – 1999, HU Berlin). Seit 2000 arbeite ich als Bibliothekarin in der Zentralbibliothek der Stadtbücherei Frankfurt am Main. Hier habe ich ein breites, sich stetig erweiterndes Aufgabenspektrum, das sowohl klassische bibliothekarische Aufgaben wie Publikumsdienst und Lektorat umfasst als auch abteilungsübergreifende Querschnittsaufgaben, diese insbesondere im digitalen Bereich. Einen Blick über den bibliothekarischen Tellerrand wagte ich beim berufsbegleitenden Fernstudium Erwachsenenbildung (2009 – 2011, TU Kaiserslautern), das ich mit einem Master abschloss.

 

In den Berufsverband (damals noch VBB) trat ich schon als Studentin ein. Seit 2022 bin ich Vorsitzende der Landesgruppe Hessen im BIB. Ein starker Berufsverband liegt mir am Herzen, daher beschäftige ich mich mit Fragen der Mitgliederwerbung und Mitgliederbindung.

 

Arbeitsbereiche

Verbandsmarketing umfasst die verstärkte öffentlichkeitswirksame sowie imagefördernde Präsentation des BIB (z.B. Stand bei Bibliothekartagen und -kongressen, Internetauftritt bzw. Neugestaltung der Werbematerialien). Neben einer verbesserten Außenwirkung unseres Berufsverbandes möchte die Kommission die Attraktivität des BIB bei seinen Mitgliedern, aber auch bei den Nicht-Mitgliedern, erhöhen.

Verbandskommunikation fördert die Optimierung interner kommunikativer Prozesse der BIB-Gremien. Unser Ziel ist eine verbesserte Informationstransparenz, die Doppelarbeit möglichst vermeiden hilft und die Zusammenarbeit der Aktiven durch vielfältige Synergieeffekte bereichert.

Vorhaben:

  • Gewinnung neuer Mitglieder
  • Mitgliederbindung (Mehrwerte für BIB-Mitglieder schaffen, Mitgliederzufriedenheit steigern)
  • Affinity-Marketing (Stärkung der „Marke“ BIB)
  • Mitgliederorientierung (stärkere Ausrichtung des BIB Angebots auf die Mitglieder)
  • Image-Analyse des Verbandes
  • Konzepte für Marketing-Maßnahmen (Auftritt bei Messen und anderen Veranstaltungen)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Gestaltung von Werbematerialien, Professionalisierung des Internet-Auftritts).