Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Nachlese zu "Train the Trainer"

Bereits zum zweiten Mal hat die Landesgruppe Baden-Württemberg die Fortbildung "Train the Trainer - Leiten und Führen von Auszubildenden" angeboten. Nachdem der erste Kurs deutlich überbucht war, war schnell klar: dieser Workshop muss wiederholt werden!
So kamen am 08.10.2007 in der Stadtbücherei Fellbach 14 Ausbilder zusammen, um frische Ideen für die betriebliche Ausbildung zu bekommen.

Die Teilnehmer hatten Gelegenheit ihre bereits vorhandenen Kenntnisse aus der Ausbildereignungsprüfung aufzufrischen, aber auch Neues kennenzulernen. Dabei stand der Tag ganz im Zeichen konkreter Fragen seitens der Ausbilder. Wie motiviere ich Auszubildende? Wie bringe ich Kritik an?
Welche Methoden gibt es zur Wissensvermittlung? All dies und viel mehr wurde von der Betriebspädagogin Marion Jamnig äußerst praxisnah, kompetent und anschaulich beantwortet.
Wie nebenbei hat die Referentin die Methodik bei ihren Zuhörern angewandt, die auch bei Auszubildenden am besten fruchtet: miteinbeziehen, konkrete Beispiele finden und fragen, fragen, fragen. Denn während bei einem Vortrag nur 10% beim Zuhörer haften bleiben, ist das Verhältnis beim Ausprobieren und Selber Denken umgekehrt: Inhalte werden bis zu 90% besser behalten!
In Kleingruppen wurden daher verschiedene Frage- und Kommunikationstechniken geübt, um mit den richtigen Fragen zur richtigen Zeit den Auszubildenden Impulse zu geben und sie zu aktivieren.

Nach Lerntypanalyse und allgemeinen Informationen zum Lernen wurden auch ausführlich verschiedene didaktische Methoden vorgestellt, die verstärkt auf die Erziehung zur Selbständigkeit abzielen. Überhaupt stand die Selbständigkeit der Auszubildenden im Mittelpunkt und wurde als wichtiges Lernziel und wichtiger Motivator identifiziert. Auch die Durchführung von Kritik- und Fördergesprächen wurde besprochen, wobei Frau Jamnig betonte, dass vor allem Fördergespräche deutlich häufiger geführt werden sollten.

Nach der Veranstaltung waren sich die Ausbilder einig: ein gelungener Tag, der allen reichlich Motivation, Ideen und Anregungen geliefert hat!

Fleur Anna Ziegler



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Landesgruppen / Baden-Württemberg / Veranstaltungen / 2007 / Train the Trainer

Baden-Württemberg

Landesgruppen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Vesna Steyer
  • Foto von Vesna Steyer
    • Polizeibibliothek/Dokumentation

Standardseiten