Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Bericht von der Fortbildungsveranstaltung "Informationsmaterial in Bibliotheken"

Diese Situationen kennt wohl jeder: Die nächste Veranstaltung in der Bibliothek steht vor der Türe, an alles ist gedacht – nur eines fehlt: ein passender, vor allem ansprechender Flyer. Oder haben Sie schon so lange vor, mal wieder die Broschüren in der Bibliothek zu überarbeiten und wissen nur nicht wie?

Doch die Rettung nahte. Denn für Ende Oktober 2009 hatte die Landesgruppe Baden-Württemberg in Kooperation mit der Hochschule der Medien Stuttgart ein Workshop zum Thema „Informationsmaterial in Bibliotheken - Konzeption und Grundlagen der Gestaltung“ organisiert. Die beiden Referentinnen Petra Riesemann und Martina Menke, beide Dipl.-Ing. Audiovisuelle Medien (FH), haben ein interessantes und praxisnahes Programm zusammengestellt: Nach einer Einführung in verschiedene Printprodukte ging es auch schon an wichtige Basics, die für die Gestaltung von Flyern und Broschüren essentiell sind: Wodurch zeichnet sich ein guter Flyer aus? Wie ordnet  man Text- und Bildblöcke an? Wie wirken Bilder? Welche Schriften eignen sich für welchen Zweck? Wie finde ich die richtigen Farben, die gezielt wirken? Das alles und noch viel mehr beschäftigte uns den Vormittag über.

Nachmittags wurden ausgewählte Plakate diskutiert, um anschließend die von den TeilnehmerInnen mitgebrachten Flyer und Broschüren zu analysieren. Dabei wurden in der Diskussion mit den beiden Referentinnen viele gute Ideen gesammelt.

Ein weiterer Themenblock am Nachmittag war die Gestaltung von Logos und welche Anforderungen es an sie gibt. In der Gruppe wurden dann verschiedene Logos diskutiert. Zuletzt gab es noch einige Tipps, was man bei Angeboten von Druckereien beachten sollte und welches die technischen Voraussetzungen sind, damit am Ende das Druckergebnis zufrieden stellend ist.

Frau Riesemann und Frau Menke haben die Themen sehr anschaulich und interessant dargestellt sowie alle Informationen in einem umfangreichen Skript aufbereitet, das den Teilnehmern künftig als Handbuch helfen wird.

An dieser Stelle ein sehr herzlicher Dank an die beiden Referentinnen, die die Fortbildung sehr professionell und praxisnah durchgeführt haben sowie den Teilnehmern, die mit Ihrem großen Interesse dazu beigetragen haben, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war. Nicht zuletzt auch ein Dank an die Hochschule der Medien Stuttgart für die tolle Unterstützung und die idealen Räumlichkeiten.

Isabell Leibing (UB Konstanz), Landesvorstand Baden-Württemberg

 

 



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Landesgruppen / Baden-Württemberg / Veranstaltungen / Infomaterial

Baden-Württemberg

Landesgruppen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Heike Lochner
  • Foto von Heike Lochner
    • Bibliothek der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg

Standardseiten