Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Die neue Bibliothek der Humboldt-Universität

Falls Sie sich mal gefragt haben, was das für ein Hochhaus ist, das da in den letzten drei Jahren neben der S-Bahn-Strecke zwischen Bahnhof Friedrichstraße und Museumsinsel aus dem Boden geschossen ist: das ist das Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, die neue Bibliothek der Humboldt-Universität!

Die Mitglieder der Berufsverbände VDB und BIB (Landesgruppen Berlin und Brandenburg) hatten am 12., 15. und 16. Juni 2010 die Gelegenheit, bereits vor der offiziellen Eröffnung am 12. Oktober einen Blick hinein zu werfen. Ursprünglich als Baustellenbesichtigung geplant, fand die Führung nun zu einem Zeitpunkt statt, als das Gebäude quasi fertiggestellt war, so dass am 15. Juni bereits der Einzug beginnen konnte. Im Grimm-Zentrum werden die Zentralbibliothek der Humboldt-Uni sowie 12 Zweig- und Teilbereichsbibliothek untergebracht. Insgesamt bietet das Gebäude Platz für ca. 2,5 Millionen Bände, die überwiegend in Freihand aufgestellt werden.

Das relativ schmale und langgestreckte Baugrundstück entlang der Bahnstrecke erlaubte die Entfaltung des von Architekt Max Dudler entworfenen Gebäudes eigentlich nur in die Höhe. Auf sechs Etagen befinden sich alle Servicebereiche der Bibliothek, die Freihandbereiche, Arbeitsplätze, Sonderlesesäle, Schulungsräume, Mitarbeiterbüros. Den Kern des Baus bildet ein überdachter Innenhof mit Leseterrassen. Von jeder Etage aus ist eine der Terrassen erreichbar. Der Raumeindruck ist in etwa vergleichbar mit dem hohen Mittelschiff einer gotischen Kathedrale – schmal und hoch, die Senkrechten betonend. Die Holzvertäfelungen wirken ausgesprochen gediegenen.

Der Neubau bleibt für uns spannend sowohl durch seine Architektur, als auch durch die beeindruckende Aufstellung einer solchen Menge von Freihandbeständen sowie durch die vielen spannenden technischen Neuerungen.

Blick in den Lichthof mit Leseterrassen

zukünftige Freihandbereiche



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Landesgruppen / Berlin / Rückblicke und Archiv / Rückblick 2010 / Grimm-Zentrum

Berlin

Landesgruppen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Iris Haffner
  • Foto von Iris Haffner
    • Universitätsbibliothek Kaiserslautern

Standardseiten