Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Neues Museum Berlin

Termin: 17. Juni 2010  
Ort: Neues Museum Berlin, Museumsinsel
Zeit: 16:00 Uhr

„Das Neue Museum wurde 1841 bis 1859 nach Plänen Friedrich August Stülers als zweites Museum auf der Spreeinsel errichtet und gehörte zu den bedeutendsten Bauvorhaben seiner Zeit in Preußen. Im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, wurde es unter der Leitung des britischen Stararchitekten David Chipperfield aufwändig restauriert und wiederhergestellt und ist nach 70jähriger Schließung seit Oktober 2009 wieder zugänglich.

Im Neuen Museum befinden sich das Ägyptische Museum und Papyrussammlung und das Museum für Vor- und Frühgeschichte mit Objekten der Antikensammlung.“

Die öffentliche Führung gibt Einblick in die Geschichte und Architektur des Hauses sowie in die Sammlungspräsentationen.



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Landesgruppen / Brandenburg / Veranstaltungen / Archiv / 2010 / Sommer-Special

Brandenburg

Landesgruppen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Christa Meyer
  • Foto von Christa Meyer
    • Bibliotheks-u. Informationssystem Uni Oldenburg

Standardseiten