Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Wie wirke ich? – Erkenne Dich selbst!

Workshop mit Jens Renner, Hochschulbibliothek Ansbach

Termin:   6. Dezember 2010, 10:00-17:00 Uhr

Ort: Universitätsbibliothek Rostock

Raum 011
Albert-Einstein-Straße 6
18059 Rostock

Kosten: 

BIB-Mitglieder  20 / Nichtmitglieder  30

Anmeldungen bitte bis zum 25.11.2010 per E-Mail an:

Ilona Plath ilona.plath@hs-wismar.de oder Marlies Peters marlies.peters@uni-rostock.de

Inhalt des Workshops:

Wir alle halten Schulungen, stehen vor Gruppen, erläutern Menschen unsere Inhalte, stehen somit in der Öffentlichkeit. Ob wir es wollen oder nicht: wir wirken auf andere Menschen. Dabei transportieren wir nicht nur Inhalte und Fakten, sondern in viel größerem Umfang unsere Ausstrahlung, unser Auftreten, unsere Person.

Die kognitive Dissonanz zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung wollen wir verstehen lernen und damit den ´blinden Fleck´ unserer Kommunikation verkleinern.

Dazu werden die Teilnehmer selbst einen kleinen Vortrag halten und die Gruppe wird diesen ´Auftritt´ beobachten. Durch ein wertschätzendes und stressfreies kollegiales Feedback erhält jeder Teilnehmer die Möglichkeit, seine Kommunikation und seine Wirkung zu reflektieren.

Jeder Teilnehmer bereitet für den Seminartag eine maximal fünfminütige Präsentation vor (Inhalt und Medieneinsatz sind freigestellt) und hält diese Präsentation vor der beobachtenden Gruppe. Direkt im Anschluss kann jeder Teilnehmer anhand eines Bewertungsprofils seine Selbsteinschätzung und die Ergebnisse der Beobachtung vergleichen.

Ziel des Seminars: Am Ende des Tages konnten ebenso kommunikative Stärken wie erste Ansätze für eine weitere Verbesserung der Wirkung auf andere erfahren werden.



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Landesgruppen / Mecklenburg- Vorpommern / Veranstaltungen / Archiv / 2010

Mecklenburg- Vorpommern

Landesgruppen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Sarah Dettling
  • Foto von Sarah Dettling
    • Hochschule für Musik u Theater München, Bibliothek

Standardseiten