Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Ergebnis der Wahlen für den Vorstand der BIB-Landesgruppe NRW

Auszug aus dem Protokoll der Konstituierenden Vorstandssitzung der BIB-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen am 29. April 2013 in Hagen:

1. Bekanntgabe des Ergebnisses der Wahlen für den Vorstand der BIB-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen für die Amtsperiode 2013-2016 

Von 1305 Wahlberechtigten, an die die Wahlunterlagen fristgerecht Ende Februar 2013 geschickt wurden, sind bis zum 1. April (es galt der Poststempel) 373 Walbriefe zurückgesendet worden. Die Anzahl der gültigen Stimmabgaben liegt bei 344. Somit lag die Wahlbeteiligung bei 28,6 % (2010: 29,2 %).

Folgende Stimmverteilung ist festzustellen:

- Elmar Bickar (Bibliothek / RWTH Aachen)     272 Stimmen
- Iris Bollwerk (Stadtbücherei Hilden)             254 Stimmen
- Michael Doert (Stadtbibliothek Bergkamen)  232 Stimmen
- Frank Merken (Stadtbücherei Wipperfürth)  294 Stimmen
- Manuela Piche (Stadtbücherei Detmold)       265 Stimmen
- Viola Stüven (UB Bielefeld)                      254 Stimmen
- Peter Vogel (Stadtbibliothek Neuss)            258 Stimmen

Somit gelten alle 7 Kandidatinnen und Kandidaten als gewählt.

In einer kritischen Analyse des Wahlverlaufs wurde seitens des Wahlausschusses auf die hohe Anzahl der ungültigen Stimmen (Wahlbriefe ohne Angaben) hingewiesen; ebenso darauf, dass zahlreiche Wahlbriefe trotz fehlender Frankierung zugestellt worden sind.

Die Annahmeerklärungen der 7 Kanidatinnen und Kanidaten liegen vor.

2. Wahl des Vorsitzenden der BIB-Landesgruppe

Frank Merken wurde von den anwesenden Vorstandsmitgliedern einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender der BIB-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen bestätigt.
 
Die Bestimmung einer Stellvertreterin / eines Stellvertreters wird im Rahmen der nächsten Vorstandssitzung festgelegt.

3. Verabschiedung der ehemaligen Vorstandsmitglieder

Den anwesenden ehemaligen Vorstandsmitgliedern Jutta Schwichtenberg und Silke von der Stein wird für ihre langjährige Vorstandsarbeit ein Dank ausgesprochen. Dies gilt selbstverständlich auch für Anja Bley und Aki Wantia.

4. Danke

Den fünf Mitgliedern des Wahlausschusses gilt ebenso ein besonders herzlicher Dank für den reibungslosen Verlauf der Wahl: Marita Dickenscheid, Denise Digrell, Iris Karp, Karin Klingbeil und Jutta Schwichtenberg.



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Landesgruppen / Nordrhein-Westfalen / Archiv / Wahlen Landesgruppenvorstand NRW 2013 / Wahlergebnis

Nordrhein-Westfalen

Landesgruppen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Heike Kamp
  • Foto von Heike Kamp
    • Staats- und Universitätsbibliothek Bremen

Standardseiten