Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Landesgruppenvorstand 2016-2019

Über die Mailadresse rp@bib-info.de erreichen Sie alle Vorstandsmitglieder gleichzeitig.

Michaela Reinhard

(Vorsitzende)
c/o Klaus-Tschira-Stiftung gGmbH
Bibliothek Villa Bosch
Schloss-Wolfsbrunnenweg 33
69118 Heidelberg
Fon: 06221/533-105
Fax: 06221/533-198
E-Mail: michaela.reinhard@klaus-tschira-stiftung.de

Dipl.-Bibliothekarin bei der Klaus Tschira Stiftung gemeinnützige GmbH in Heidelberg, Referentin für das Jugendförderprojekt Jugend präsentiert der Klaus Tschira Stiftung.
Nach dem Abschluss 1990 in der Fachrichtung Öffentliches Bibliothekwesen an der Fachhochschule in Stuttgart 1 Jahr in der kunstwissenschaftlichen Bibliothek der Kunsthalle Mannheim, anschließend 10 Jahre in der Erwerbungsabteilung und der Abteilung „Dokumente europäischer Organisationen“ der Bibliothek des Max-Planck-Instituts für ausländisches Recht und Völkerrecht. Seit 2002 Leitung der Bibliothek der Klaus Tschira Stiftung gemeinnützige GmbH und Mitarbeit bei verschiedenen Projekten der Stiftung. Schon während des Studiums wurde ich Mitglied im Berufsverband und möchte mit meiner Arbeit im Landesgruppen-Vorstand dazu beitragen, dass gute und breit gefächerte Fortbildungen in unserem Berufsumfeld angeboten werden können, nicht nur bei berufsspezifischen Fragestellungen, sondern auch um Horizonte zu öffnen und Kommunikation zu fördern. Im Team des Landesgruppenvorstands liegt mein Schwerpunkt auf der Organisation von Bibliotheksstudienreisen und Fachbesichtigungen. Vorschläge und Anregungen hierzu sind jederzeit willkommen.

Ramona Gabriel

c/o Universitätsbibliothek Kaiserslautern
Paul-Ehrlich-Str. 32
67663 Kaiserslautern    
Fon: 0631/205-2193 bzw. -2190
Fax: 0631/205-4009
E-Mail: gabriel@ub.uni-kl.de

Von 2003 – 2006 absolvierte ich die Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste im Bereich Bibliothek an der Universitätsbibliothek Kaiserslautern/Bibliotheksschule Calw. Nach der Prüfung erfolgte die Übernahme im Ausbildungsbetrieb. Während ich hier aktiv im Benutzungsbereich tätig war, entschloss ich mich 2008 in einer Abendschule die Fachhochschulreife nachzuholen.
Seit meiner Einstellung habe ich verschiedenen Bereichen gearbeitet. Inzwischen bin ich im Team der PR und Öffentlichkeitsarbeit und Homepagebearbeitung. Zudem kommen die Dienste im Bereich Social Media, die Informationsvermittlung im Schulungsteam und Arbeiten in der Fernleihabteilung.
Im Berufsverband Information Bibliothek bin ich seit 2008 Mitglied, bis ich mich 2 Jahre später zur Wahl gestellt habe, um aktiv im Vorstand der Landesgruppe Rheinland-Pfalz mitzuarbeiten.
Ich möchte im Vorstand der Landesgruppe Rheinland-Pfalz insbesondere die Interessen der FaMIs abdecken und als Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen. Die Arbeit im Verein ist für mich sowohl beruflich als auch menschlich eine absolute Bereicherung, welche ich gerne weiter vermitteln möchte.

Iris Haffner

c/o Universitätsbibliothek Kaiserslautern
Paul-Ehrlich-Str. 32
67663 Kaiserslautern
Fon: 0631/205-2367
Fax: 0631/205-4009
E-Mail: haffner@ub.uni-kl.de

Meine Ausbildung zur Diplombibliothekarin (WB) schloss ich 1993 an der Bibliotheksfachschule in Frankfurt/M. ab. Seitdem arbeite ich der Universitätsbibliothek Kaiserslautern. Mein Hauptaufgabengebiet ist die Dokumentlieferung. Bei der Datenerfassung für die DBS und der Mitarbeit in der Haushaltsabteilung darf ich meine Affinität zu Excel-Tabellen ausleben. Beim Schulungsteam der UB KL bringe ich Interessierten die DigiBib näher und führe im Team unsere „Neu-Studenten“ an die Bibliotheksnutzung über das E-Learning-Portal OLAT heran. Social-Media-Dienste sind mein (heimliches) Steckenpferd.Beim BIB und dessen Veranstaltungen reizt mich nicht nur der Kontakt mit anderen „Informationsvermittlern“ – auch von den immer wieder spannenden Inhalten konnte und kann ich beruflich und persönlich profitieren. Ich würde das Vorstandsteam der Landesgruppe gerne mit meinen Erfahrungswerten unterstützen und auch auf der „gebenden“ Seite mithelfen, das Image des Berufsstandes zu „entstauben“ und in die Zukunft zu führen.

Stephan Jung

c/o Johannes Gutenberg-Universität
Universitätsbibliothek
Jakob-Welder-Weg 6
55128 Mainz
Fon: 06131/39-20452
E-Mail: s.jung@ub.uni-mainz.de

FaMI, seit 2000 an der Universitätsbibliothek Mainz beschäftigt. Zuerst in der Institutsbibliothek der Buchwissenschaft, dann ab 2001 in der neugegründeten Bereichsbibliothek Physik, Mathematik, Chemie (PMC), gleichzeitig Mitarbeit im Retrokonversionsprojekt.
Von 2006 bis Ende 2017 war ich jeweils mit einer halben Stelle in den Bereichsbibliotheken PMC und Theologie tätig, seit Juli 2015 verbunden mit der Ausbildungsleitung. Im Herbst 2017 bin ich mit einer halben Stelle in den Bereich Aus- und Fortbildung gewechselt.
Erst seit kurzem im Landesgruppenvorstand, möchte ich die vielen positiven Erfahrungen, die ich bei Fortbildungen machen konnte, auch meinen Kolleginnen und Kollegen ermöglichen.
Meine besonderen Interessen liegen bei den Open Educational Resources und den Serious Games als Möglichkeit der Informationsvermittlung.

Ralf Niemeyer

c/o Landesbibliothekszentrum / Pfälzische Landesbibliothek
Otto-Mayer-Str. 9
67346 Speyer
Fon: 06232/9006-266 oder 209
Fax: 06232/9006-200
E-Mail: niemeyer@lbz-rlp.de

Meine Ausbildung zum Dipl.-Bibl. habe ich 1989 an der UB Konstanz begonnen und 1992 an der Fachhochschule für Bibliothekswesen Stuttgart abgeschlossen. Nach einem kurzen Intermezzo als Angestellter in einem großen Medienvertrieb in Mannheim arbeite ich seit 1993 in der Pfälzischen Landesbibliothek Speyer. Ich arbeite zu gleichen Teilen in der IT-Abteilung und als stellvertretender Leiter im Servicebereich.
Seit 1993 bin ich Mitglied im Berufsverband Information Bibliothek und seit 2004 Vorstandsmitglied in der Landesgruppe Rheinland-Pfalz. Ich würde mich gern weiterhin mit meinen Kolleginnen für die Mitglieder einsetzen und versuchen, vielfältige Themen und Ideen zu einem interessanten Fortbildungsprogramm zu verknüpfen und den Erfahrungsaustauch in Rheinland-Pfalz zu fördern. Mein Interessenschwerpunkt liegt im Bereich EDV und Neue Technologien.



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Landesgruppen / Rheinland-Pfalz / Ansprechpartner(innen)

Rheinland-Pfalz

Landesgruppen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Andrea Graf
  • Foto von Andrea Graf
    • Stadtbibliothek Kempten

Standardseiten