Beschäftigte rheinland-pfälzischer Bibliotheken
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reflektieren ihren Umgang mit sich selbst, mit der Arbeit und der Zeit und loten ihre Entscheidungsspielräume aus.
Christiane Brockerhoff, Duisburg
12
09.05.2011 - 10.05.2011
PfalzAkademie Lambrecht
Wenn man für vieles zuständig ist, gerät schon mal die Planung durcheinander, Prioritäten sind nicht mehr klar, der Arbeitstag droht stressig zu werden. Mit dem Unbehagen an der eigenen Tagesgestaltung beginnt dann die Reflexion über den Umgang mit sich, den Aufgaben und der verfügbaren Zeit. Viele erleben in ihrem Arbeitsalltag eine Flut von Außenanforderungen und Sachzwängen: Termine, Anrufe, Spontankontakte, Benutzer wünschen besondere Aufmerksamkeit oder Kollegen brauchen Sie. Akute Probleme sollen gelöst werden, alles folgt schnell aufeinander. Das macht es oft schwer, sich über einen längeren Zeitraum auf eine Aufgabe zu konzentrieren. Selten hat man Zeit, zu reflektieren und zu planen.
Ein zielorientiertes Selbstmanagement hilft, Handlungsspielräume zu erkennen, sie auszubauen, den Druck abzubauen und so mit dem Stressgefühl besser umgehen zu können.
Die persönliche Arbeitsorganisation:
26.03.2011
Petra Kille
c/oUniversitätsbibliothek Kaiserslautern
Paul-Ehrlich-Straße 32
67663 Kaiserslautern
E-Mail: kille@ub.uni-kl.de
Sie befinden sich hier:
bib-info.de / Landesgruppen / Rheinland-Pfalz / Veranstaltungen
Letzte Aktualisierung am 16.05.2012

Wir sind IFLA-Mitglied!