Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Veranstaltungen der Landesgruppe Sachsen-Anhalt

Fortbildungen

Hier finden Sie die Fortbildungen der BIB-Landesgruppe Sachsen-Anhalt - die Veranstaltungen sind auch für Interessierte aus anderen Bundesländern offen. Fortbildungsangebote aus den anderen Landesgruppen des BIB finden Sie im Veranstaltungskalender.
Bereits stattgefundene Veranstaltungen finden Sie im Archiv.

Sie können die Sortierung durch Klick auf "Titel", "Datum", "Stadt" verändern.

Titel Datum Stadt Freie Plätze Anmeldung
Landesgruppe Sachsen-Anhalt: BIB-Exkursion 2017 - Regensburg 11.–14.05.2017 Regensburg        Anmeldefrist abgelaufen

Stammtische

Wir treffen uns monatlich in Halle. Informationen erhalten Sie über: Kathrin Todt-Wolff, Tel. 0345 / 552-2168, E-Mail: kathrin todt-wolff


24. April 2017 - 17:00 Uhr Den Stammtisch im April beginnen wir mit einer Stadtteilführung durch das bunte Viertel Freiimfelde - die Freiraumgalerie. Wir treffen uns 17:00 Ecke Landsberger /Reideburger Straße. Teilnahmegebühr je nach Teilnehmerzahl zwischen 4 und 5,- . Nach der Führung ist 18:30 Uhr ein Tisch im Restaurant Hermes am Marktplatz 15 reserviert. Anmeldung bitte an Andrea Kiefer.

05. Februar 2017 - 14:45 Uhr - Der Stammtisch im Februar findet ausnahmsweise an einem Sonntag statt, um auch den auswärtigen KollegInnen eine Chance zur Teilnahme zu geben. Wir treffen uns zu einer Führung durch die Ausstellung "Wissensspeicher der Reformation : Die Marienbibliothek und die Bibliothek des Waisenhauses in Halle" in den Franckeschen Stiftungen.
Treffpunkt:
Informationszentrum / Francke-Wohnhaus
Kosten: Eintritt 4,00 + Kosten für die Führung (je nach Teilnehmerzahl zwischen 1 und 2 ) Teilnehmerzahl: max. 25 Anmeldung bis spätestens 30.1.17 bitte über kathrin todt-wolff.

19. Januar 2017 -16:30 Uhr Verbunden mit den besten Wünschen für das neue Jahr möchten wir Sie herzlich zum Januar-Stammtisch einladen.
Wir treffen uns in der Bibliothek der Leopoldina / Eingang August-Bebel-Str. 50 a zur Führung durch die Ausstellung "Ein Schatz zum öffentlichen Nutzen". Anschließend sind Plätze im italienischen Restaurant "La Fontana", August-Bebel-Platz reserviert. Gäste sind wie immer willkommen.

16. Dezember 2016 - Weihnachtsstammtisch - Wir treffen uns 18 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt (am Händeldenkmal). 20 Uhr beginnt das Stück „Der Besuch der alten Dame“ im Puppentheater Halle. Die Karten kosten 22 Euro. Anmeldungen (nur Theater oder Restaurant + Theater) bitte bis spätestens 11.11.2016  über Katrin Dinebier.
BIB-Mitglieder werden bevorzugt, Gäste sind aber herzlich willkommen.

17. November 2016 - wir treffen uns 17.00 Uhr in Halle im Volkspark/Burg Galerie zu einer Führung durch die Ausstellung "Der unerledigte Gobelin".
Anschließend wollen wir im "Lucy", Burgstr. 48 essen und die Pläne für 2017 besprechen.

13. Oktober 2016 - Stammtisch  18:00 Uhr Halle Gaststätte Hermes am Markt

9. April 2016 - Stammtisch in Magdeburg - 11.00 Führung durch die Ausstellung der graphischen Sammlung: "Von Zingg bis Zille - Handzeichnungen des 19. Jahrhunderts" im Kunsthistorischen Museum mit anschließendem Essen und Austausch von neuen Informationen (Bibliothekartag, Vereinsausschuss-Sitzung, Neuwahl LG-Vorstand) Für BIB-Mitglieder ist die Führung kostenlos.
Wir treffen uns kurz vor 11.00 am Museum. 

4. April 2016, 17.00 Uhr Treffpunkt zu einer Führung durch die neuen Bibliothek der Kunsthochschule, Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle.
Anschließend ist ein Tisch im Restaurant Lucy, Burgstr. 48 reserviert.
Gäste sind wie immer willkommen.

Im März findet kein Stammtisch in Halle statt, aber vielleicht sehen wir uns während des Bibliothekskongresses in Leipzig, z.B. zur Mitgliederversammlung am 14.3., 14.00-16.30 oder zur Blauen Stunde des BIB am 16.3., 17.00-18.00 am Stand der Verbände. Die BIB-Veranstaltungen finden Sie hier noch einmal zusammengefasst.

25. Februar 2016, 19.30 Uhr Stadtbibliothek Halle - Zentralbibliothek, Salzgrafenstr. 2
Lesung unseres BIB-Kollegen Frank Merken (Wipperfürth): Von Bücherwürmern und grauen Mäusen
Die Lesung wird gemeinsam mit der Stadtbibliothek als öffentliche Veranstaltung durchgeführt. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

18. Januar 2016,
17.00 Uhr Löwengebäude der Universität am Universitätsplatz
Wir treffen uns kurz vorher am Eingang. Wir bekommen eine Führung vom Leiter der Kustodie durch die Sonderausstellung zu Dorothea von Erxleben: http://www.kustodie.uni-halle.de/museum/ausstellungen/
Anschließend haben wir einen Tisch im "Maulwurf", Martha-Brautzsch-Str. reserviert.

Besichtigungen / Exkursionen

BIB-Landesgruppe Sachsen-Anhalt in Bamberg

Landesgruppe Sachsen-Anhalt in Bamberg

Ein Höhepunkt im Vereinsleben ist unsere jährliche Studienreise.



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Landesgruppen / Sachsen-Anhalt / Veranstaltungen

Sachsen-Anhalt

Landesgruppen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Lilian Hertel
  • Foto von Lilian Hertel
    • FH Potsdam

Standardseiten