Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Regionales: Aktuelle Meldungen aus Sachsen

Schultütenaktion für Studienanfänger an der HTWK in Leipzig

Fertig gepackt: Die BIB-Schultüten sind bereit. Foto: Julia Witzlack

Die Präsentation der New Professionals auf dem Bibliothekartag in Frankfurt am Main 2017 hat ihre Wirkung nicht verfehlt: Studierende des Studienganges Bibliotheks- und Informationswissenschaft im zweiten Semester an der HTWK Leipzig waren vom Angebot der Schultütenaktion begeistert. Genauso sollten dieses Jahr an der HTWK Leipzig die »Neuen« begrüßt werden.

Ankunft in der HTWK. Jana Hinz (links) und Annalena Aring, Mitglieder Vorstand LG Sachsen. Foto: Julia Witzlack

Im August 2017 setzten sie mit einer E-Mail an die BIB Interest Group New Professionals die Aktion für »ihre Erstis« in Gang. Michele Wegner, Sprecher der New Professionals, informierte Geschäftsstelle und Landesgruppenvorstand über das Vorhaben und stellte die wichtigen Fragen: Wie viele Studienanfänger werden erwartet, wann könnte die Schultütenaktion stattfinden und wieviel Zeit steht dem BIB zur Verfügung, um den Berufsverband vorzustellen?

Im September hatten Landesgruppenvorstand und die Studierenden – vor allem Julia Witzlack als Initiatorin – Gelegenheit, sich während der BIB-Sommertour nach Dresden persönlich kennen zu lernen und erste Details zu besprechen. Ihr ist auch der Kontakt zum zuständigen Studiendekan, Professor Gerhard Hacker, zu verdanken. Somit erhielten wir alle wichtigen Informationen. Der Termin wurde in die Einführungstage Anfang Oktober gelegt und die Schultüten, bzw. deren »Einzelteile« bei Kristina Lippold in der Geschäftsstelle geordert.  Die Schultüten wurden dann vor Ort von vier Kommilitoninnen bestückt.

Vor der Präsentation: Annalena Aring (links) und Julia Witzlack, Studentin der HTWK Leipzig und Initiatorin der Aktion. Foto: Jana Hinz

Am 6. Oktober 2017 haben wir mit Unterstützung aller Akteure innerhalb der Einführungstage für den Studiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft unseren Berufsverband präsentiert und an über 40 aufmerksame Studienanfänger die BIB-Schultüten überreicht.

Unser Fazit:
eine gelungene Aktion und eine neue Erfahrung für die Landesgruppe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jana Hinz
Landesgruppevorstand Sachsen

(aus: BuB 12.2017 S. 715)

 

Archiv der Meldungen

Sächsischer Bibliothekspreis 2017 für die Bibliothek der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig

Der in diesem Jahr erstmalig mit 10.000 Euro dotierte Sächsische Bibliothekspreis 2017 geht an die Bibliothek der Leipziger Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ (HMT).

Der gemeinsam vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und dem Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. vergebene Bibliothekspreis wird am 24. Oktober, dem „Tag der Bibliotheken“, in Leipzig übergeben.

Große Anerkennung der Jury fanden auch die Stadtbibliothek Pirna und die Christian-Weise-Bibliothek in Zittau. Besonders lobend hervorgehoben wurde die Gemeindebibliothek Neukirchen, in der in nur kurzer Zeit zahlreiche vielversprechende Innovationen zur Modernisierung der Bibliotheksarbeit in der rund 7.000 Einwohner zählenden Erzgebirgsgemeinde initiiert wurden.

Ausführliche Meldung und Begründung der Jury: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/213186   

Prof. Dietmar Kummer - Ehrenvorsitzender der Landesgruppe Sachsen - verstorben

Nach schwerer Krankheit ist Anfang Februar 2015 Professor Dietmar Kummer, Ehrenvorsitzender der Landesgruppe Sachsen, verstorben.

Professor Kummer trat am 1.7.1990 in unseren Berufsverband bzw. seinen historischen Vorgänger ein und war damit „Verbandsältester“ der Landesgruppe. Er hat durch sein engagiertes Wirken die Entwicklung des Berufsverbandes und die Entwicklung des deutschen Bibliothekswesens, hier besonders die Gestaltung der bibliothekarischen Hochschulausbildung, wesentlich mitbestimmt.

Von 1992 bis 2001 war er als Professor an der HTWK Leipzig tätig, zuvor hatte er seit 1975 das Amt des stellvertretenden Direktors für Studieninhalte an der Fachschule für Bibliothekare in Leipzig inne. Auch als Pensionär war er als Vermittler bibliothekarischen Wissens aktiv. Mit fast 70 Jahren übernahm er 2004 eine Herderprofessur an der Bibliotheksfakultät der Staatlichen Hochschule für Kultur in Taschkent.

Er war regelmäßiger Gast der Leipziger BIB-Stammtische.

Die Nachricht über die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden hatte Prof. Kummer Ende des vorigen Jahres noch mit großer Freude entgegengenommen.

Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.

Der Vorstand der LG Sachsen

Kalender 'made in Sachsen'

Hintergrundinformationen zum Kalender 'made in Sachsen'. Wir zitieren dazu die Pressemitteilung der HTWK Leipzig:
Studierende gestalten erneut Bibliothekskalender
Studierende der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) haben auch für das kommende Jahr einen Bibliothekskalender entworfen und technisch umgesetzt. Der Kalender "blickwinkel bibliothek 2014" enthält 13 großformatige Fotos des Kölner Fotografen Christoph Seelbach. Entstanden sind 12 farbige Monatsblätter mit Deck- und Übersichtsblatt, das Informationen zu den jeweiligen Bibliotheken enthält. Das Projekt wurde im Modul Öffentlichkeitsarbeit des Studienganges Bibliotheks- und Informationswissenschaft unter Leitung von Professor Dr. phil. Andrea Nikolaizig umgesetzt.
Bereits zum vierten Mal hat Christoph Seelbach mit faszinierenden Fotografien besondere Blickwinkel in Bibliotheken entdeckt und festgehalten. Diese zeigen sich vielgestaltig: von runden oder kubischen Neubauten bis hin zu umgenutzten Bahnhöfen, Fabrikhallen oder Gotteshäusern. Einzigartige Bibliotheksräume in zuweilen avantgardistisch anmutender Architektur sind zu betrachten, sowohl in neu erbauten wie auch im historischen Flair sich präsentierenden Bibliotheken Deutschlands.  
Das Projekt wurde gemeinsam mit Professor Dr. em. Engelbert Plassmann (Humboldt-Universität zu Berlin) und dem Verlag BibSpider Berlin initiiert.
blickwinkel bibliothek 2014 / Hrsg. Andrea Nikolaizig, Engelbert Plassmann; Fotos Christoph Seelbach. - Berlin: BibSpider, 2013. – ISBN 978-3-936960-76-1. Erhältlich ist der Kalender im Buchhandel oder direkt beim Verlag.



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Landesgruppen / Sachsen / Regionales aus Sachsen

Sachsen

Landesgruppen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Sarah Dettling
  • Foto von Sarah Dettling
    • Hochschule für Musik u Theater München, Bibliothek

Standardseiten