Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Warum Mitglied werden?

Es lohnt sich!

Alle in Bibliotheken arbeitenden Menschen brauchen eine Lobby! Es lohnt sich, in einem Berufsverband Mitglied zu sein – wir vom Berufsverband Information Bibliothek e. V. nehmen die Anliegen unserer Mitglieder auf, wir hören hin und hören zu. Zusammen mit ihnen wollen wir etwas bewirken – für die Gegenwart und für die Zukunft.
Als Verband können wir Einfluss nehmen und die Hand heben, wenn es Notstände zu beseitigen gilt, diese in entsprechende Gremien einbringen und dadurch etwas zum Nutzen vieler Kolleginnen und Kollegen in unseren Bibliotheken und Informationseinrichtungen bewegen.
Dennoch ist die Frage berechtigt, was ein Berufsverband tatsächlich erreichen kann, können wir doch beispielsweise niemanden von einer befristeten Beschäftigung in eine unbefristete Beschäftigung bringen, und auch eine leistungsgerechte Eingruppierung lässt sich mit dem Berufsverband allein nicht erreichen.

Menschen für BIB

Der Berufsverband Information Bibliothek e. V. vertritt die Beschäftigten in Bibliotheken und Informationseinrichtungen. Alle Mitglieder im Vorstand, in den Kommissionen und in den Landesgruppenvorständen arbeiten ehrenamtlich. Sie werden von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle in Reutlingen unterstützt.

Menschen im BIB

Der BIB braucht aktive Mitglieder. Alle Mitglieder sind aufgefordert, ihre Ideen, Wünsche und Kritik einzubringen, um an der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Verbandes mitzuarbeiten.

Der Berufsverband Information Bibliothek versteht sich als Forum für den fachlichen und kollegialen Austausch. Er berücksichtigt die unterschiedlichen Bedürfnisse und Themenschwerpunkte im öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliothekswesen und in den Informationseinrichtungen. Der BIB legt sein Leistungsspektrum fest und zeigt es am Leistungsprofil.

Es lohnt sich, Mitglied im Berufsverband Information Bibliothek e. V. (BIB) zu sein!



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Mitgliedschaft / Warum Mitglied werden

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Birgit Hofferbert
  • Foto von Birgit Hofferbert

Standardseiten