Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Zielsetzung: Was wir mit BIB-Exchange erreichen möchten.

Die vergangenen Jahre haben im Bereich des Bibliotheks- und Informationswesens eine Angleichung und vielerorts auch eine Umstellung von Ausbildungs- und Studiengängen auf internationale Standards mit sich gebracht. Das Praktikum in einer Bibliothek im Ausland ist heute schon fast selbstverständlich für Auszubildende und Studierende.

Während es zwischen den Fachhochschulen und einzelnen Bibliotheken bereits seit längerem die Möglichkeit zu einem Fachaufenthalt/Praktikum gibt, fehlte diese Möglichkeit bisher im Bereich der Assistent(inn)en und FaMIs fast ganz. Seitdem jedoch die Ausbildung ausdrücklich auch hier ein Praktikum in einer Bibliothek im Ausland unterstützt, ist eine deutlich erhöhte Nachfrage spürbar. Bisher war es jedoch sehr schwierig, einen Praktikumsplatz zu bekommen.

Der BIB unterstützt mit dem "BIB-Exchange-Austauchprogramm" seine Mitglieder bei der Suche nach Praktikumsplätzen im Ausland, insbesondere in den USA. Dies gilt für alle Mitglieder, ganz gleich, welche Ausbildung im Bibliotheks- und Informationswesen sie absolviert haben.

Kontakt: bib-exchange@bib-info.de



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Der Verband / Der BIB und die Welt / BIB-Exchange / Zielsetzung

Der BIB und die Welt

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Gudrun Kulzer
  • Foto von Gudrun Kulzer
    • Kantonsbibliothek Aargau

Standardseiten