Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Petra Kille, Universitätsbibliothek Kaiserslautern

Foto von Petra Kille

Warum ich mich im BIB engagiere? Seit meiner Ausbildung zur Diplom-Bibliothekarin bin ich Mitglied im Berufsverband Information Bibliothek. Ich sehe diesen Verband als wichtige und unerlässliche Einrichtung. Für mich persönlich ist der Kontakt und der Austausch mit anderen Kolleginnen und Kollegen überaus notwendig und bereichernd – daher profitiere ich vom Berufsverband. 2001 habe ich mich entschieden, aktiv im BIB mitzuarbeiten und habe es nicht bereut.

Seit 2004 bin ich Vorsitzende der Landesgruppe Rheinland-Pfalz. Seit genau zehn Jahren stehe ich im direkten Kontakt mit den Mitgliedern vor Ort und habe über Jahre ein sehr attraktives und abwechslungsreiches Fortbildungsprogramm den BIB-Mitgliedern angeboten, das immer auch den aktuellen Entwicklungen im Bibliothekswesen angepasst war. Ebenso habe ich mich auf Landesebene über die Entwicklungen und Veränderungen im Berufsfeld und den berufspolitischen Themen auseinandergesetzt. Diese Erfahrung und den Input möchte ich nun nutzen, um für den gesamten BIB Neues zu initiieren und die Attraktivität des BIB für die Zukunft zu sichern.

Ich möchte die Netzwerkbildung unter den Mitgliedern nachhaltig fördern, denn es ist essenziell wichtig, Kontakte zu knüpfen und Informationen auszutauschen. Darüber hinaus möchte ich dafür arbeiten, dass der Berufsverband verstärkt auch in Kooperation mit anderen Verbänden Lobbyarbeit für Bibliotheken und Informationseinrichtungen sowie ihre Beschäftigten betreibt und professionalisiert. Hierzu müssen Entscheidungsträger auf allen Ebenen nachdrücklich daran erinnert werden, welche Bedeutung und Kompetenz diese für das kulturelle und gesellschaftliche Leben, für die Bildung und damit für unsere Zukunft darstellen.

Ich möchte mich neuen, auch berufspolitischen Herausforderungen stellen. Ich bin 1973 geboren und arbeite seit meiner Ausbildung und Studium (1993 bis 1996, Bibliotheksschule Frankfurt am Main) an der Universitätsbibliothek Kaiserslautern. Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind die stellvertretende Benutzungsleitung, Leitung der Zentralen Information, Ausbildungsleitung und die Vermittlung von Informationskompetenz. Des Weiteren bin ich mitverantwortlich für verschiedene Großveranstaltungen der Bibliothek.

Zu meinen persönlichen Stärken zählen Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein, ausgeprägte Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit. (Privat spiele ich Geige in einem Sinfonieorchester, liebe Italien (sowohl das Land als auch die Küche) und fahre gerne Ski. Zudem engagiere ich mich bei der weltweit größten Serviceorganisation berufstätiger Frauen, Soroptimist International, die sich als lebendige, dynamische Organisation von Frauen sieht und Fragen der Zeit aufgreift.)

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass der BIB für seine Mitglieder die bestmöglichen Dienstleistungen erbringt, und wünsche mir, dass diese davon profitieren.



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Der Verband / Gremien: Vorstand, Geschäftsstelle... / Bundesvorstand / Wahlen / Wahlen 2011 / Petra Kille

Gremien: Vorstand, Geschäftsstelle...

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Jens A. Geißler
  • Foto von Jens A. Geißler
    • Stadtbibliothek Bad Oldesloe

Standardseiten