Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Petra Klotz, Stadt Saarbrücken

Foto von Petra Klotz

Petra Klotz, Kandidatin für den BIB-Bundesvorstand 2014-2017

Durch meine langjährige aktive Mitarbeit im BIB konnte ich mich auf verschiedenen Ebenen (Vorstand Landesgruppe Saarland, Kommission für Bibliothekspolitik, Kommission zur Information von Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste und Assistenten) intensiv mit den Verbandsstrukturen auseinandersetzen und aktiv bei den Veränderungen der Strukturen mitwirken.

Solide Finanzpolitik

Seit 2010 gehöre ich dem Bundesvorstand des BIB an. Mein Hauptaufgabengebiet liegt im Bereich Finanzen. Gemeinsam mit unserem neuen Geschäftsführer möchte ich auch in der Zukunft, durch eine solide Finanzpolitik die Basis für eine weitere gute Verbandsarbeit gewährleisten.

Ich freue mich darauf, weitere drei Jahre den BIB gemeinsam mit seinen Mitgliedern und ehrenamtlich engagierten Kolleginnen und Kollegen fit für die Zukunft zu machen. Hierbei möchte ich mich für die nächste Wahlperiode insbesondere für zwei Schwerpunkte besonders einsetzen.

  • Entwicklung von Angeboten und Dienstleistungen im Bereich Fort- und Ausbildung
  • Lobbyarbeit für "Guter Lohn für gute Arbeit"

Werbung neuer Mitglieder

Um die vielfältigen Angebote des Verbandes auf Landesgruppen und Kommissionsebene in den kommenden Jahren weiterhin anbieten zu können, wird daher ein wichtiger Punkt die Gewinnung neuer Mitglieder sein. Schon heute bietet der BIB vielfältiges Angebot auf Landesgruppen und Kommissionsebene, dies gilt es in den kommenden Jahren den Mitgliedern, insbesondere aber den Nichtmitgliedern noch bewusster zu machen, damit die »BIB-Familie« weiter wachsen kann.

Lobbyarbeit

Bibliotheken sind die Bildungseinrichtungen in der Informationsgesellschaft. Jedoch ist es in Deutschland leider noch notwendig, die Bedeutung und Kompetenz von Bibliotheken und deren Mitarbeitern immer wieder herauszustellen. Daher gilt mein besonderes Engagement der Lobbyarbeit für die Beschäftigten und natürlich den Bibliotheken selber.

Zu meiner Person

Petra Klotz (Jahrgang 1963), nach Bestehen der Laufbahnprüfung 1983 für den mittleren Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken habe ich in der Fachbibliothek des Amtes für Wehrgeophysik in Traben-Trarbach gearbeitet. Seit 1997 bin ich in der Landeshauptstadt Saarbrücken zunächst im Bereich Bibliothek und seit 2008, ergänzt durch ein betriebswirtschaftliches Studium, im Dezernat für Bildung Kultur und Wissenschaft als Dezernatscontrollerin tätig.



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Der Verband / Gremien: Vorstand, Geschäftsstelle... / Bundesvorstand / Wahlen / Wahlen 2014 / Wahlausschuss: Kandidaturen / Petra Klotz

Gremien: Vorstand, Geschäftsstelle...

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Mariska Janz
  • Foto von Mariska Janz

Standardseiten