Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Prof. Tom Becker, Fachhochschule Köln

"Mut zum Experiment"

Foto von Tom Becker

Tom Becker, Kandidat für den BIB-Bundesvorstand 2014-2017

... sehe ich als Schlüssel an für ein verbandsübergreifendes, kooperatives Engagement in und mit dem BIB.

Diesen Schlusssatz aus meiner Bewerbung für den BIB Bundesvorstand für die Legislaturperiode 2011 – 2014 möchte ich an den Anfang meiner Bewerbung für eine erneute Kandidatur stellen.

Die letzte Legislaturperiode verging wie im Flug – und Mut zum Experiment war ein passendes Motto: Der BIB ist in einem Strukturwandel, und seit 2011 galt es, in großen Fußstapfen weiterzugehen, und dabei in einer Balance aus Kontinuität und Wandel den BIB mit Euch – seinen Mitgliedern – weiter erfolgreich zu moderieren und zu führen. Einen BIB mit Biss, Struktur und Professionalität haben wir vorgefunden – ein zu 80 Prozent neuer Vorstand durfte mit hohen Erwartungen starten.

Was haben wir erreicht? Der BIB hat unerwartet einen neuen Geschäftsführer gewinnen müssen, ein Prozess, der viel Zeit gebunden hat, aber – nicht zuletzt dank guter Unterstützung durch die Geschäftsstelle, externer Beratung und starken Rückhalts durch die Aktiven in Landesgruppen und Kommunen erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Gutes und Bewährtes stärken

Erste strukturelle Neuausrichtungen zeigen sich bereits: Der BIB möchte sich professionalisieren, seine Dienstleistungen ausbauen und seinen Mitgliedern neben den bewährten Angeboten neue Services bieten. Das Gute und Bewährte stärken, Neues ausprobieren und in die Zukunft denken – im Team mit meinen drei Mitkandidatinnen, in Zusammenarbeit mit den Hauptamtlichen aus Reutlingen, in konstruktiver und enger Diskussion mit Euch und Ihnen, den Aktiven und Mitgliedern, möchte ich weitere drei Jahre den BIB mitgestalten.

Neues ausprobieren

Meine Schwerpunkte werden in Bereichen liegen, in denen ich bereits in den letzten Jahren erfolgreich tätig sein durfte:

  • Neue Formate testen und neue Kooperationen wagen… sei es auf den Fachtagungen mit dem BIBbarCAMP, den BIB-Talks, Fishbowls und mehr, sei es durch Expertenanhörungen zu ausgewählten Fachthemen, sei es durch Aktionen auf und mit der Buchmesse in Frankfurt, sei es durch Projekte mit (meinen) Studierenden in Köln oder mit Aktiven anderswo
  • Gremien- und Verbandsarbeit bewährt mitgestalten und stetig optimieren …sei es gemeinsam mit dbv und ekz in Lektorats- und Systematikkooperationen, sei es in Zusammenarbeit mit den mir »zugewiesen« Landesgruppen und BIB Kommissionen, sei es im Rahmen der Konferenz-Koordination mit ekz und dbv (Chancen-Reihe) oder in den eigenen Reihen – mit Strategiesitzungen und interaktiven Themendiskussionen im Rahmen von Mitgliederversammlungen, Vereinsausschusssitzungen und anderen Gelegenheiten
  • Professionell Netzwerken und Beziehungskapital für den BIB gewinnen … in dem wir wissen, dass wir nicht alles können, aber (als Informationsspezialisten) Experten kennen und diese gezielt für das Verbandsinteresse einsetzen.

Netzwerken

Für das Erreichen der obigen Ziele werde ich mich

  • fachlich (als Professor für »Medienvermittlung und Medienmanagement in Bibliotheken« an der FH Köln) mit meinen Kontakten in die Hochschul- und Wissenschaftscommunities
  • politisch mit meinen Erfahrungen aus langjähriger Parteiarbeit in verschiedensten Gremien (auch auf Bundesebene) und dem Erfahrungswissen der letzten BIB-Legislaturperiode
  • persönlich mit meinen Eigenschaften als Netzwerker, meiner Spontanität, dem mir eigenen Mut zur Lücke verbunden mit der Lust an Innovation und um die Ecke denken

einbringen und engagieren. Dafür brauche ich Eure/Ihre Unterstützung: in Form eines Auftrags mit einer Stimme bei der BIB-Vorstandswahl, in Form von stetiger Anregung, Kritik und (liebevoll-kollegialen) Tritten gegen das Schienbein und vor allem in Form von eigenem Engagement für den Berufsverband ebenso wie für Bibliotheken und Informationseinrichtungen generell.



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Der Verband / Gremien: Vorstand, Geschäftsstelle... / Bundesvorstand / Wahlen / Wahlen 2014 / Wahlausschuss: Kandidaturen / Tom Becker

Gremien: Vorstand, Geschäftsstelle...

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Meik Schild-Steiniger
  • Foto von Meik Schild-Steiniger

Standardseiten