Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Ute Engelkenmeier (47), Dortmund

Foto von Ute Engelkenmeier

Ute Engelkenmeier

Ute Engelkenmeier, Universitätsbibliothek Dortmund

 

Liebe BIB-Mitglieder, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

in unsere Verbandsarbeit möchte ich mich gerne aktiver einbringen und kandidiere daher bei den kommenden Wahlen zum BIB-Vorstand.

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen möchte ich unseren Berufsverband im stetigen Veränderungsprozess und im Zeitalter der Digitalisierung weiter stärken und für die Zukunft rüsten. Der stetige Wandel und sich ändernde Anforderungen an die Arbeitswelt stellen eine Herausforderung für alle dar. Hier gilt es, Gestaltungschancen zu nutzen, ohne den Blick für das Ganze zu verlieren.

Dabei sind mir insbesondere drei Aspekte wichtig:

  •     Stärkung der Kommunikation: Ein lebendiger Dialog ist mir wichtig, in welchem der Austausch untereinander wie auch das gegenseitige Verständnis für unterschiedliche Positionen gefördert wird. Auch das Netzwerken, also das Kontakte knüpfen zu Kolleginnen und Kollegen wie auch zu anderen Expertinnen und Experten, bildet die Grundlage dazu, voneinander zu lernen und unsere Nachwuchsförderung zu unterstützen. Um aktuellen Informationen und zukunftsorientierten Diskussionen ein Podium zu bieten, sowie um fachlich auf dem Laufenden zu bleiben, sind mir neben den Fortbildungsangeboten, einem professionellen Webauftritt und der Nutzung von Social-Media-Kanälen auch eine professionelle Fach- und Verbandszeitschrift wie BuB wichtig.
  •     Gute Fortbildungsarbeit: Um gut gerüstet zu sein für Entwicklungen und Veränderungen brauchen wir weiterhin eine gute Fortbildungsarbeit. Ich möchte mich dafür einsetzen, den BIB als Dienstleister für ein qualifiziertes Fortbildungsangebot zu stärken und neben den bewährten Angeboten auch neue Formate und Modelle auszuprobieren.
  •     Kontinuierliche Lobbyarbeit: Welchen Beitrag für die Gesellschaft, für Bildung und Kultur die zahlreichen Menschen leisten, die für Bibliotheken arbeiten, wird nur durch eine kontinuierliche Lobbyarbeit und Öffentlichkeitsarbeit deutlich. Die gute Netzwerkarbeit des BIB mit anderen Gremien und Verbänden auch außerhalb des Bibliotheks- und Informationssektors möchte ich weiter fortführen. Durch Lobbyarbeit gilt es, die Interessen des Berufsverbandes wie auch die Wahrnehmung der Stärken der Berufsfelder fokussiert darzustellen. Eine spartenübergreifende Lobbyarbeit gelingt meiner Ansicht nach noch besser durch einen gemeinsamen, spartenübergreifenden Berufsverband. Auf der Mitgliederversammlung 2015 stellte ich den Antrag auf Wiederaufnahme der Fusionsgespräche mit dem VDB. Derzeit laufen Gespräche für wichtige Kernthemen einer engeren Zusammenarbeit. Das freut mich sehr und daran möchte ich mitwirken.

Gemeinsam mit Ihnen möchte ich die vielfältigen Herausforderungen angehen und unsere Zukunft aktiv mitgestalten.

 
Berufliche Kurzvita:
1994 beendete ich das Studium für Öffentliches Bibliothekswesen an der FHBD in Köln als Diplom-Bibliothekarin (FH), anschließend war ich im Rahmen der Praxisphase des musikbibliothekarischen Zusatzstudiums (HBI Stuttgart) für ein halbes Jahr in der Musikabteilung der Stadtbibliothek Köln zur Ausbildung, und 2003 schloss ich den Master of Arts (LIS) an der Humboldt-Universität zu Berlin am Institut für Bibliothekswissenschaft ab.

Seit Mai 1995 arbeite ich in der Universitätsbibliothek Dortmund und bin nach Stationen in der Katalogisierung, Büroleitung und Öffentlichkeitsarbeit aktuell beschäftigt als Geschäftsbereichsleitung Service und Information (Benutzung).  
Außerhalb meines Berufes habe ich 2015 und 2016 ehrenamtlich Sprachkurse für Deutsch als Fremdsprache für Menschen aus Syrien, Irak, Iran, Afghanistan gegeben und ich singe seit 7 Jahren leidenschaftlich gerne in einem kleinen Frauenchor.
 
Ute Engelkenmeier, M.A. (LIS), Dipl.-Bibl. (FH)
Universitätsbibliothek Dortmund
Vogelpothsweg 76
44227 Dortmund
Tel. +49 (0) 231 7554003
E-Mail: ute.engelkenmeier@tu-dortmund.de

 

- Ute Engelkenmeier kandidiert auch für den Vorsitz



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Der Verband / Gremien: Vorstand, Geschäftsstelle... / Bundesvorstand / Wahlen / Wahlen 2018 / Kandidaturen 2018 / Engelkenmeier

Gremien: Vorstand, Geschäftsstelle...

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Kathrin Todt-Wolff
  • Foto von Kathrin Todt-Wolff
    • Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt

Standardseiten