Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Sylvia Gladrow (57), Siegen

Foto von Sylvia Gladrow

Sylvia Gladrow

Sylvia Gladrow, Stadtbibliothek Siegen

 

Seit Ende der 1990er-Jahre bin ich Mitglied des BIB und habe die vielfältigen Möglichkeiten  zur Fortbildung gern und vielfältig genutzt. Inzwischen arbeite ich  aktiv in verschiedenen Gremien unseres Verbandes.

Beginnend 2014 in der Landesgruppe Hessen (unter anderem als Landesgruppenvorsitzende), durch einen Berufswechsel nach Siegen, mit der Landesgruppenwahl 2016, als Landesgruppenvorsitzende der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen. Der Wechsel von Kristina Lippold in die Geschäftsstelle und mein Interesse an der Tätigkeit im Bundesvorstand, brachten einen nochmaligen Wechsel in meiner Verantwortlichkeit innerhalb des BIB.

Im Bundesvorstand bin ich unter anderem zuständig für die Finanzen und somit für die Erstellung des Wirtschaftsplans. Die Tätigkeiten für den Verband an den unterschiedlichsten Stellen, Lobbyarbeit nach Innen und nach Außen, die Kommunikation mit den Verbandsmitgliedern, neue Entwicklungen in den vielfältigen Bibliotheksbereichen aufnehmen und kommunizieren – all das macht mir große Freude.

Dem jetzigen Vorstand ist es nach den Ereignissen der vorherigen Legislaturperiode,  aus meiner Sicht,  gelungen den Verband weitestgehend zu konsolidieren. Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen und ich möchte an den begonnenen Innovationen kontinuierlich weiter mitarbeiten.  

Die Interessen der Mitglieder im Netzwerk vertreten, insbesondere bei den Gesprächen mit dem VDB ist mir ein weiterer wichtiger Punkt. Auf der Mitgliederversammlung habe ich für die Aufnahme von Fusionsgesprächen mit dem VDB gestimmt.

In den 15 Landesgruppen unseres Verbands werden qualitativ hochwertige Fortbildungsveranstaltungen für uns Mitglieder organisiert. Die Landesgruppen und Kommissionen bei Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zu unterstützen, ist mir ein Anliegen.

Ich freue mich, bei einer Wiederwahl, auf die Arbeit mit den Haupt- und Ehrenamtlichen des BIB.
 
Kurzvita
Seit 40 Jahren an verschiedenen Stellen (Anhaltische Landesbücherei Dessau, Stadtbibliothek Wetzlar, Stadtbibliothek Siegen) in unterschiedlichen Positionen im Beruf. Seit 1. April 2016 Leiterin der Stadtbibliothek Siegen. Berufsausbildung, Studium (Abschluss Diplom-Dokumentarin).

- Sylvia Gladrow kandidiert nicht für den Vorsitz.



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Der Verband / Gremien: Vorstand, Geschäftsstelle... / Bundesvorstandswahlen / Wahlen 2018 / Kandidaturen 2018 / Gladrow

Gremien: Vorstand, Geschäftsstelle...

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Sebastian Balcerowski
  • Foto von Sebastian Balcerowski

Standardseiten