Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Aktuelles

Auf nach Hessen – der einzigen Enklave im Länderbereich mit neuer Eingruppierung für Bibliotheksbeschäftigte!

Donnerstag, 23. Oktober 2014

Rubrik: KEB

Für das eigenständige Tarifwerk des Landes Hessen (TV-H) wurde jetzt ebenfalls eine Entgeltordnung vereinbart. In den zweijährigen Verhandlungen konnte für den Bibliotheksbereich eine Übernahme der neuen Entgeltordnung des Bundes erreicht werden!

Das Land Hessen als Arbeitgeber war 2004 aus der „Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL)“ ausgetreten und fällt daher nicht unter den „Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)“. Zum 1. Januar 2010 wurde mit dem „Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H)“ ein eigenes Tarifwerk geschaffen.

Seit Anfang 2013 wurde zwischen den Gewerkschaften und dem Land Hessen über eine Entgeltordnung zum TV-H verhandelt, zu der am 10. Oktober 2014 eine Einigung erzielt wurde.

Hierbei wurde ein großer Erfolg für unsere Berufsgruppe erzielt: während nahezu die gesamte Entgeltordnung zum TV-H der des TV-L der übrigen Bundesländer entspricht, konnte für Beschäftigte in Bibliotheken und Archiven die Übernahme der Eingruppierungsmerkmale der Anfang des Jahres gefeierten neuen Entgeltordnung des Arbeitgebers „Bund“ erreicht werden!

Das bedeutet, nun werden auch in hessischen Bibliotheken, deren Beschäftigte unter den TV-H fallen,

Das Gleiche gilt – mit Zeitverzug – für die autonomen Universitäten in Frankfurt und Darmstadt mit ihren eigenen Tarifverträgen.

Derzeit laufen noch die „Redaktionsverhandlungen“ und bis zum 31. Oktober die „Erklärungsfrist“, danach werden die Texte vorliegen.

Da allerdings das Verfahren bei einer Höhergruppierung unverändert bleiben wird, sei schon einmal darauf hingewiesen,

Eine Pressemitteilung des hessischen Innenministeriums zur Tarifeinigung, die auch das Bibliotheksergebnis herausstellt, können Sie hier nachlesen: https://innen.hessen.de/presse/pressemitteilung/einigung-auf-neue-hessische-entgeltordnung

Sobald die endgültigen Texte vorliegen, werden sie eingestellt auf der Webseite der KEB http://www.bib-info.de/kommissionen/keb/tarifvertraege-archiv/laender.html

Wer sich aber schon mal einen Vorgeschmack anhand der „Entgeltordnung Bund“ verschaffen möchte, kann sich hier informieren:
http://www.bib-info.de/kommissionen/keb/tarifvertraege-archiv/bund.html



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Der Verband / Publikationen / Aktuelles

Publikationen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Kristina Hillberger
  • Foto von Kristina Hillberger

Standardseiten