Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Aktuelles

Wir trauern um Cord Lucas

Dienstag, 28. September 2010

Rubrik: Rund um den Berufsverband

Cord Lucas

Cord Lucas

Cord Lucas (1948-2010) - Ein Leben für die Assistentinnen und Assistenten.

Kurz nach seinem 62. Geburtstag verstarb Cord Lucas, plötzlich und unerwartet, am 17. September 2010.

Cord Lucas war Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender des BBA (Bundesverein der Bibliotheksassistent(inn)en und anderer Mitarbeiter(innen) an Bibliotheken).

In seiner langjährigen Verbandstätigkeit galt sein besonderes Interesse der Schaffung einer einheitlichen Ausbildung für Assistenten und einem gemeinsamen, spartenübergreifenden Berufsverband. Nach seiner Tätigkeit als stellvertretender BDB-Sprecher zog sich Cord Lucas weitgehend aus der Vereinsarbeit zurück. Als jedoch für "seine" Landesgruppe Hamburg Kandidaten für den Vorstand gesucht wurden, war er erneut zur Stelle.

Daneben engagierte er sich auch nach seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben für die Rechte von behinderten Mitmenschen in Hamburg.

Mit Cord verbinden sich viele schöne Erinnerungen an arbeitsreiche Sitzungen und gute Gespräche am Rande. Wir verlieren mit ihm einen wunderbaren Kollegen und Freund.

Rosi Dittmar, Ina Krause, Sabine Stummeyer

Eine ausführlichere Würdigung von Cord Lucas finden Sie in BuB, Jahrgang 2008, Heft 9 (September), S. 623.



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Der Verband / Publikationen / Aktuelles

Publikationen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Heidi Best-Sendel
  • Foto von Heidi Best-Sendel
    • Schulbibliothekarische Arbeitsstelle der Bücherhallen Hamburg

Standardseiten