Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Aktuelles

Neue Entgeltordnung bei Kommunen: Massive Verbesserungen bei der Eingruppierung für Bibliotheksbeschäftigte in ÖBs zu erwarten!

Donnerstag, 05. Januar 2017

Rubrik: KEB

Alte Forderung von ver.di und BIB erfüllt.

Mit dem Tarifabschluss Ende April 2016 wurde nun auch für die VKA (also die kommunalen Arbeitgeber) eine neue Entgeltordnung vereinbart. Sie tritt zum 01.01.2017 in Kraft und dort wurde jetzt tatsächlich die seit 1993 bestehende Forderung von ver.di und BIB erfüllt: Die speziellen Tätigkeitsmerkmale für Bibliotheksbeschäftigte werden ganz abgeschafft, die Eingruppierung erfolgt demnach künftig nach den "Allgemeinen (Büro-)Tätigkeitsmerkmalen"!

Dies wird für zahlreiche Beschäftigte Höhergruppierungen mit sich bringen, noch mehr als z. B. bei "Bund" oder dem Land Hessen.

Auf den Seiten der KEB ist der Text dieser Entgeltordnung veröffentlicht.

Ausführliche Erläuterungen sind auch in BuB 7/2016 zu finden!



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Der Verband / Publikationen / Aktuelles

Publikationen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Stephan Schwering
  • Foto von Stephan Schwering
    • Stadtbüchereien Düsseldorf (ab 2014)

Standardseiten