Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Dr. Klaus Ulrich Werner (61), Berlin

Foto von Klaus-Ulrich Werner

Klaus-Ulrich Werner

Dr. Klaus Ulrich Werner, geb. 1956, geisteswissenschaftliches Studium in Freiburg und Wien, dann Bibliotheksreferendariat. Zwei Jahre Verlagswesen, ab 1991 Bibliothekar in unterschiedlichen Funktionen an der FU Berlin, seit 2000 Leitung der Philologischen Bibliothek.

Engagement in Verbänden

Mitglied im VDB und BIB. 2007 bis 2010 Geschäftsführender Vorsitzender des dbv-Landesverbandes Berlin, Mitglied im dbv-Bundesvorstand 2013 bis 2016. Während dieser Jahre konnte ich viel über Öffentliche Bibliotheken lernen und über das Gemeinsame unserer Ziele in WBs und ÖBs. Die BID entsandte mich 2011 in zwei Fachausschüsse des Deutschen Kulturrats: Arbeit und Soziales, dann Medien. Seit 2015 dann Mitglied im Sprecherrat des Deutschen Kulturrats und stellvertretender Sprecher der Deutschen Literaturkonferenz.

Mitglied im Beirat der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (2009-2013), Mitglied im Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit, Mitarbeit in der Fachkommission Bibliotheksbau des DIN und in der Bausektion der IFLA.

Weitere Arbeitsschwerpunkte

Bibliotheksmanagement und Bibliotheksbau sind die Felder meiner Publikations-, Vortrags- und Lehrtätigkeit, auch bei der Weiterbildung an der FU und für Goethe-Institute. Lehraufträge am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der HU Berlin und an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern.

Meine Anliegen als Mitherausgeber von BuB

Bibliotheken in ihrer Dynamik, ihrer Innovationskraft und in ihrer gar nicht zu überschätzenden Bedeutung für die Bildungs- und Wissensgesellschaft darstellen. Bibliothek gilt es zu kommunizieren – auch in unkonventionellen Kontexten. Dabei ist BuB auch das zentrale Organ für alle Bibliotheksbeschäftigten: Was gibt es Neues, wer sind die Akteure, wo gibt es Best Practice?



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Der Verband / Publikationen / BuB / Herausgeberwahlen 2018 / Kandidaturen 2018 / Werner

Publikationen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Kristina Hillberger
  • Foto von Kristina Hillberger

Standardseiten