Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Frank Merken

Foto von Frank Merken

Frank Merken (Foto: OPL-Archiv)

Zur Person

Frank Merken (46), Leiter der Stadtbücherei Wipperfürth und seit 2002 Mitglied der BIB-Kommission für One-Person Librarians (OPL) sowie seit 2010 im Vorstand der BIB-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen.

Die BuB-Herausgeber 2011 bis 2014 Olaf Eigenbrodt und Carola Schelle-Wolff konnten bei ihrer Bewerbung um die Herausgeberstelle 2011 auf eine bereits erfolgreiche Praxis zurückblicken, was eine Bewerbung als "Frischling" nicht gerade vereinfacht. Was soll man nun als überzeugende Motivation anführen, beziehungsweise welche Schritte möchte ich mit meiner Herausgebertätigkeit in der führenden bibliothekarischen deutschen Fachzeitschrift vollziehen.

Selbstverständlich hat BuB meine eigene bibliothekarische Laufbahn von Anfang an begleitet, und die visuellen, inhaltlichen und redaktionellen Veränderungen dieses Presseorgans habe ich stets vor Augen. Mit Stolz schaue ich auf die Quantensprünge der letzten Jahre zurück, insbesondere auch auf das Produkt des starken Berufsverbands BIB und des sehr kompetenten Redaktionsteams in Reutlingen. Nach über zwanzigjähriger eigener Berufstätigkeit sowie langjähriger Verbandsarbeit in einer BIB-Fachkommission und -Landesgruppe möchte ich die Geschicke dieser Zeitschrift aktiv mitgestalten und sicherstellen, dass BuB auch weiterhin ein spartenübergreifendes Presseorgan der Bibliotheks- und Informationswelt bleibt und in dieser Hinsicht stets am Puls der Zeit aktuelle Themen aufgreift. Ich freue mich auf eine kreative und kritische Zusammenarbeit im Kreis der BuB-Herausgeber und der Redaktion.



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Der Verband / Publikationen / BuB / Archiv / Frank Merken

Publikationen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Margit Rützel-Banz
  • Foto von Margit Rützel-Banz
    • Universitätsbibliothek Frankfurt a.M.

Standardseiten