Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Katrin Lück

Foto von Katrin Lück

Katrin Lück (Foto: privat)

Zur Person

Katrin Lück (47), Leiterin der Bibliothek des Europa-Instituts (Saarbrücken) und des Europäischen Dokumentationszentrums, 2014 erneut in den Vorstand der BIB-Landesgruppe Saarland gewählt, seit 2013 Redaktion Verbandsteil BuB, seit 2012 Mitglied der BIB-Kommission für On-Person Librarians, seit 2011 Mitglied im Standing Committee of Library Services to Multicultural Populations Section (IFLA).

Warum ich gerne eine der erfolgreichsten und auflagenstärksten Fachzeitschriften der Informations- und Bibliothekswelt mit herausgeben möchte? Schon immer haben zwei Herzen in meiner Brust geschlagen, eins für das Bibliothekswesen, das andere für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Während meiner gesamten Bibliothekslaufbahn habe ich immer mit großer Leidenschaft Pressearbeit gemacht. Dabei habe ich in unterschiedlichen Segmenten der Pressearbeit viel Erfahrung gesammelt und unterschiedliche Formate kennengelernt. Diese Erfahrung möchte ich gerne bei BuB als Herausgeberin einbringen.

Seit vergangenem Jahr bin ich redaktionell für die Rubrik »Aus dem Berufsverband « in BuB verantwortlich, was mir sehr großen Spaß macht. Die sehr unterschiedlichen Artikel und Berichte fordern heraus und machen diese oft intensive Arbeit interessant und abwechslungsreich. Ein ganz wichtiger Punkt für mich ist bei der redaktionellen Arbeit für BuB auch die sehr erfolgreiche, konstruktive und bereichernde Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Redakteuren von BuB.

Nach meiner Einarbeitungszeit habe ich angefangen, in noch kleinen Schritten, das Format der Berichterstattung aus dem Landesverband neu zu gestalten, wobei ich auch immer auf den Rat und die Unterstützung meiner Kollegen zählen konnte. Und genau das ist es auch, was mich dazu bewogen hat, mich als Herausgeberin zu bewerben.

Ich möchte die sehr gute Fachzeitschrift BuB mitgestalten. Ich habe mit Anerkennung und großem Interesse die meines Erachtens sehr gute Arbeit der Redaktion gemeinsam mit den Herausgebern in den vergangenen Jahren verfolgt und bewundert. Ich habe mit viel Beachtung die praxisbezogenen Berichte gelesen und einiges davon in meine Arbeit als Bibliothekarin einfließen lassen. Der informative Blick ins Ausland, der Blick über den Tellerrand des Informations- und Bibliothekswesens in Themengebiete von Gesellschaft und Politik, die direkt oder auch nur indirekt in unsere Arbeits- und Wirkungsbereiche mit einspielen und die guten fachlichen Artikel haben mich persönlich und meine Arbeit geprägt und bereichert.

Ich möchte dieses besondere Profil stärken, das Gute bewahren und Neues anstoßen, als Sprachrohr für Anregungen aus der Bibliothekswelt dienen und diese in die Gestaltung des Blatts mit einbringen, ich möchte meine gute Zusammenarbeit mit der Redaktion vertiefen und hoffe – ich bin sicher zu Recht – auf eine ebenso gute Zusammenarbeit mit den beiden anderen Herausgebern.

Ich freue mich schon jetzt auf anregende, interessante und zahlreiche Gespräche mit Ihnen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir auf der Mitgliederversammlung in Bremen Ihr Vertrauen schenken würden.



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Der Verband / Publikationen / BuB / Archiv / Katrin Lück

Publikationen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Christina Fromm
  • Foto von Christina Fromm
    • Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie GmbH

Standardseiten