Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Olaf Eigenbrodt

Foto von Olaf Eigenbrodt

Olaf Eigenbrodt (Foto: privat)

Zur Person

Olaf Eigenbrodt (42), Leiter der Hauptabteilung Benutzungsdienste und Baubeauftragter an der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, Carl von Ossietzky und Lehrbeauftragter am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin.

"BuB – Forum Bibliothek und Information" ist eine viel gelesene und rezipierte Fachzeitschrift, auf die unser Verband stolz sein kann. Immer wieder begegne ich Kolleginnen und Kollegen, die mich auf einzelne Beiträge ansprechen und Anregungen geben oder Diskussionen fortführen wollen. BuB ist damit nicht nur eine Verbandszeitschrift, sondern ein wichtiges Kommunikationsorgan der Fachcommunity von beachtlicher Qualität.

Die Freude, diese Zeitschrift mitgestalten zu können, ist einer der wesentlichen Beweggründe für mich, in diesem Jahr zum dritten Mal als Herausgeber zu kandidieren und um das Vertrauen der BIB-Mitglieder zur weiteren Entwicklung von BuB zu bitten. Dabei gilt nach wie vor, dass BuB nicht das Produkt einzelner ist, sondern dass nur durch qualitativ hochwertige Beiträge von Kolleginnen und Kollegen und durch die engagierte und professionelle Arbeit der Redaktion aus den Ideen für Artikel und Schwerpunktthemen eine gute und lesbare Zeitschrift wird. Die kollegiale Arbeitsatmosphäre mit der Redaktion und den beiden Mitherausgeberinnen habe ich dabei immer als eine Bereicherung empfunden. Umso mehr bedaure ich das Ausscheiden von Carola Schelle-Wolff, die sich um BuB in den letzten Jahren verdient gemacht hat. Gleichzeitig würde ich mich freuen, nach dem Bibliothekartag die Arbeit mit einer neuen Kollegin oder einem neuen Kollegen fortsetzen zu können. Persönlich habe ich auch in den zurückliegenden Jahren immer versucht, mich aktiv und gestaltend in die Arbeit an BuB einzubringen. Ich habe nicht nur Themen vorgeschlagen und weitergedacht, sondern – wo passend – auch eigene Artikel beigetragen.

In der nächsten Zeit wollen wir  unsere Zeitschrift konzeptionell, inhaltlich und auch gestalterisch weiterentwickeln. Sehr gerne würde ich mich auch in den kommenden Jahren aktiv an dieser Entwicklung beteiligen und meine Erfahrungen und mein Wissen einbringen. Zusammen mit den Autorinnen und Autoren, der Redaktion und den anderen Herausgeberinnen möchte ich auch in Zukunft eine für alle Sparten und Berufslaufbahnen interessante und lesenswerte Fachzeitschrift gestalten. Dafür bitte ich auch in diesem Jahr um das Vertrauen der BIB-Mitglieder.



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Der Verband / Publikationen / BuB / Archiv / Olaf Eigenbrodt

Publikationen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Markus Schiffer
  • Foto von Markus Schiffer
    • Bibliothek des Brandenburgischen Oberlandesgerichts, Brandenburg (Havel)

Standardseiten