Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Veranstaltungsdetails

BIB-Sommerkurs 2010

Investition in die Zukunft: Ausbildung individuell gestalten

Der fünftägige Sommerkurs 2010 bietet Ausbilder(inn)en und Personalverantwortlichen die Basis für das Planen, Organisieren, Durchführen und Evaluieren betrieblicher Ausbildungen und Praktika.

Er beginnt rund um Bewerbung, Auswahlverfahren und Vorstellungsgespräch. Wir befassen uns mit inhaltlichen und organisatorischen Aspekten und gehen der Frage nach, welche Kompetenzen im Berufsalltag benötigt werden. Wie kann Projektarbeit für Auszubildende und Praktikant(inn)en aussehen? Sicher ebenfalls so einfallsreich wie die Juniorfirma, die an diesem Punkt mit vorgestellt wird.

Betrachtet werden neben diesen methodisch-didaktischen Verfahren ("Das Lehren lernen") auch psychologische und kommunikative Anforderungen beim Umgang mit (schwierigen) Auszubildenden. Beurteilungsgespräche führen und Ausbildungszeugnisse schreiben sind weitere Themengegenstände der Workshops.

Der FaMi und der Bachelor zwischen Ausbildung und Berufseinstieg beschäftigt uns am letzten Tag. Wir erfahren mehr über Fördermöglichkeiten und der tariflichen Eingruppierung.

Zielgruppe: Ausbilder(inn)en, Praktikumsbeauftragte und Personalverantwortliche in Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken mit den Schwerpunkten FaMI-Ausbildung, Praktikant(inn)en, Studienpraktikant(inn)en und in Teilen auch möglich für Fachwirt(in), Referendarinnen und Referendare, Wiedereinsteigende sowie zum Einarbeiten von Berufsanfänger(innen).

Ein Hinweis: (Noch-)Nicht-Mitglieder im BIB melden sich bitte per E-Mail (siehe Kontkakt) an.

Datum, Zeit und Ort

02.–06.08.2010, 10:49

Evangelische Akademie Meißen
Freiheit 16, 01662 Meißen, Tel. 03521-4706-0, Fax 03521-4706-99, Meißen (Raum: wird bekannt gegeben)

Veranstalter:

Zielgruppen

Zeiten und Orte

Anreisetag: So., 1. August 2010 nachmittags
Seminartage: Mo.-Di., 2.-3. und Do.-Fr., 5.-6. August 2010; jeweils 9.00 - 12.30 Uhr und 14.30 - 18.00 Uhr
Exkursionstag: Mi., 4. August 2010
Abreisetag: Fr., 6. August 2010 mittags

Sprache:

Deutsch

Kursleitung:

Preis für Mitglieder des BIB und VDB:

500.00 EUR

Preis für Nichtmitglieder:

720.00 EUR

Mögliche Zahlungsarten

Anmeldeschluss:

10.05.2010 10:50

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.


Zur Übersicht

Hinweis:

Wenn eine Veranstaltung die Online-Anmeldung zulässt, müssen Sie registrierte(r) Nutzer(in) unserer Website sein und eingeloggt sein, um sich anzumelden.
Hier können Sie sich einloggen oder neu registrieren.



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Aus- & Fortbildung / Fortbildung / Fortbildungskalender

Fortbildung

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Ulrike Lang
  • Foto von Ulrike Lang
    • Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg

Standardseiten