Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Veranstaltungsdetails

Exkursion Stadtbibliothek Hanau

Nach einer langen Planungs- und Bauphase im Zuge des Hanauer Stadtumbaus, in der das Personal der Bibliothek von Anfang an involviert war, wird am 10. September die neue Stadtbibliothek im Kulturforum Hanau eröffnet. Die neue Bibliothek ist eine Bereicherung für die hessische Bibliothekslandschaft: auf 4.200 qm lässt sie keine Wünsche offen. Hervorstechend ist die konsequent durchgehaltene farbige Gestaltung der einzelnen Bereiche. So gibt es blaue und rote Lesekabinette, eine „grüne“ Kinderbibliothek mit Lesenestern, die auf hölzernen Stelzen tatsächlich bis unter die hohe Decke gehen. In Kontrast zu den farbig gestalteten Böden stehen die weißen Regale. In der Mitte des großen, offenen Raumes ist das professionell betriebene Lesecafé ein Anziehungspunkt. Auch technisch ist die Bibliothek auf dem neuesten Stand: W-Lan, Kassenautomat, Selbstverbuchung, Medientransportanlage, ps4-Stationen werden den Angestellten helfen, den sicher zu erwartenden Ansturm zu bewältigen.

Die ebenfalls im Haus untergebrachte landeskundliche Abteilung, das Stadtarchiv, die Wetterauische Gesellschaft für die gesamt Naturkunde sowie der Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V. wurden zum „Portal Stadtgeschichte“ zusammengefasst. Der dazugehörige Brüder-Grimm-Lesesaal mit den deckenhohen und doch modernen Regalen vereint alte und neue Bibliotheksgestaltung.

Rechnet man die dazu gehörigen Magazine mit ein, stehen der Hanauer Medienkultur 6.200 qm zur Verfügung.

Wir freuen uns, die neuen Räume gemeinsam mit Ihnen und den Kolleginnen der Hanauer Stadtbibliothek zu erkunden.

Anmelden können Sie sich per E-Mail an ulrike.schilling@rodenbach.de

Datum, Zeit und Ort

07.11.2015, 12:00

Stadtbibliothek Hanau
Am Freiheitsplatz 18a, , 63450, Hanau

Veranstalter:

Landesgruppe Hessen (Kontakt: Ulrike Schilling) - Ulrike.Schilling@rodenbach.de

Zielgruppen

Sprache:

Deutsch

Preis für Mitglieder des BIB und VDB:

kostenlos

Anmeldeschluss:

24.10.2015 20:00

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung auf der BIB-Website erforderlich.


Zur Übersicht

Hinweis:

Wenn eine Veranstaltung die Online-Anmeldung zulässt, müssen Sie registrierte(r) Nutzer(in) unserer Website sein und eingeloggt sein, um sich anzumelden.
Hier können Sie sich einloggen oder neu registrieren.



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Aus- & Fortbildung / Fortbildung / Fortbildungskalender

Fortbildung

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Rebecca Riedl
  • Foto von Rebecca Riedl

Standardseiten