Erster BIB-Demokratietreff

Ein Austausch über Demokratie in Bibliotheken? Sind Veranstaltungen zum Miteinander-reden in der Gesellschaft überhaupt ein Thema für uns? Die Teilnehmenden des diesjährigen BIB-Sommerkurses zu “Demokratiekompetenz in Bibliotheken“ bejahen dies: In einigen Bibliotheken wurden Kooperationen geschlossen und sind Veranstaltungen in Planung,der*BIB-Demokratietreff*-als vierteljährliches offenes Treffen  -ist so entstanden und wir laden gerne ein:

Wann findet es statt?

19.11.2020, 16:30 bis 17:30 Uhr

Wo?

Auf der Onlineplattform des BIB, Link zum Raum: (https://online-seminare.bib-info.de/b/kar-txc-obk-q6j)

Technik?

BigBlueButton,Videokamera und Mikrofon*

Fragen und Anregungen?

Über Miteinander-reden@bib-info.de. Nach einem Kurzinput der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) - angefragt ist die Leiterin des Bereichs ‘Extremismus’ - Frau Hanne Wurzel - gehen wir in den Austausch miteinander.

Der bpb ist es durch die Förderung des bundesweiten Miteinander Reden-Programms zu verdanken, dass der Bundesverband Information und Bibliothek e.V. den Sommerkurs durchführen konnte. Der Austausch mit den 99 anderen ebenfalls geförderten Projekte war und ist sehr hilfreich. Auf einen ebenso fruchtbaren Austausch hoffen wirauch beim ersten virtuellen BIB-Demokratietreff. Gerne kann über einzelne Projekte oder Projektideen berichtet werden.

Bitte meldet euch dazu unter miteinander-reden@bib-info.de. Wir freuen uns auf Eure bzw. Ihre Teilnahme!

Tom Becker und Karin Langenkamp

*Wir empfehlen: Aktuellste Browser, insbesondere Mozilla, Chrome und chromebasierten Edge. Ab 16:15 Uhr sind wir im Raum, so dass die Technik getestet werden kann.