Jetzt schon lesen: BuB-Juliheft in der App!

Der aktuelle Themenschwerpunkt des online verfügbaren Heftes lautet "Kulturerbe digital"

Die Corona-Pandemie hat noch einmal deutlich gezeigt, wie wichtig es ist, das Kulturerbe zu digitalisieren - eine enorme Aufgabe, nicht nur für Bibliotheken. Im aktuellen BuB-Schwerpunkt zeigen wir, welche spektakulären Initiativen es dazu weltweit gibt, zum Beispiel wie im ältesten Kloster der Welt Handschriften digitalisiert werden. Zu lesen ist auch, wie Bibliotheken hierzulande ihre Bestände über die Deutsche Digitale Bibliothek und über die Europeana sichtbar machen können. Und für BuB-Leser/-innen besonders interessant: Die auflagenstärkste bibliothekarische Fachzeitschrift im deutschsprachigen Raum digitalisiert ihre Ausgaben ebenfalls - zurück bis 1948.

Darüber hinaus stellen wir vor, wie Studierende der HAW Hamburg einen Kriterienkatalog für gute Kindersoftware entwickelt haben und welchen Nutzen Bibliothekarinnen und Bibliothekare daraus ziehen können. Außerdem ergänzt Prof. Konrad Umlauf die aktuellen "Arbeitsvorgänge in Öffentlichen Bibliotheken" (AVÖB) um einige Spezialfälle.

Als BIB-Mitglied können Sie die BuB-App kostenlos herunterladen. Wie das genau funktioniert, ist auf der BuB-Webseite unter http://b-u-b.de/bub-app/ erklärt.

Viel Spaß beim Lesen wünscht die BuB-Redaktion!