Position 2021 des BIB aus Anlass der Petition »Bibliotheken sind für alle«

Diskussionspapier im Vorfeld der Mitgliederversammlung am 1. Oktober

Gemeinsam dem »Deutschen Bibliothekartag« als Kongress der bibliothekarischen Fachverbände einen zeitgemäßen Namen geben.

Das Vorhaben einer Neuausrichtung der Tagungsstruktur ab 2020, die sich durch das Auslaufen der Verträge von Bibliothek & Information Deutschland (BID) mit dem Kongresszentrum Leipzig im vergangen Jahr hätte ergeben können, lies sich nicht umsetzen. Auch die in diesem Zusammenhang möglich gewesene Umbenennung des Begriffs »Deutscher Bibliothekartag« wurde leider nicht verwirklicht. Nun musste zudem pandemiebedingt im letzten Jahr unsere Fachtagung ausfallen und in diesem Jahr fand sie überwiegend virtuell statt. Im Anschluss an diesen letzten Kongress in Bremen wurde – aus Sicht des Berufsverbands Information Bibliothek (BIB) völlig verständlich – eine Petition von kritischen Kolleginnen und Kollegen gestartet, die sehr schnell für Aufmerksamkeit in verschiedensten Gremien sorgte.

Lesen Sie den vollständigen Text des Positionspapiers in unserer Rubrik "Standpunkte".