Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Regionales: Neuigkeiten und aktuelle Ankündigungen

26.02.2020: Informationsveranstaltung zum TV-L / Entgeltordnung ab 01.01.2020 mit Wolfang Folter

Universität Rostock, Campusbibliothek Südstadt (C) SKasten CC BY-SA 4.0

Universität Rostock, Campusbibliothek Südstadt (C) SKasten CC BY-SA 4.0

Wir laden Sie herzlich zu unserer ersten Veranstaltung des Jahres 2020 ein und freuen uns Herrn Wolfgang Folter zum Thema "TV-L, Veränderungen der Entgeltordnung ab 01.01.2020" in Rostock begrüßen zu dürfen.
Details entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Einladung.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 20.02.2019 per E-Mail bei Frau Ilona Plath (ilona.plath@hs-wismar.de) oder online in unserem Fortbildungskalender an.
Bis dahin viele Grüße,
Ihr LG Vorstand

Informationsveranstaltung TV-L

04.09.-08.09.2019 - Nachlese zur Studienreise nach Barcelona

Vom 04.09. - 08.09.2019 war die Landesgruppe M-V mit 23 Kolleginnen und Kollegen in Barcelona auf Studienfahrt. Durch das hochinteressante Fachprogramm (u.a. Nationalbibliothek, Universitätsbibliothek, Stadtbibliothek, Bibliothek des Goethe-Instituts) lernten die Teilnehmer die spanisch katalanische Bibliothekslandschaft kennen. Einen Ausgleich dazu bot ein reichhaltiges Rahmenprogramm, u.a. mit der Besichtigung der Sagrada Familia, einer Stadtführung oder auch einem Sprung ins herrlich warme Mittelmeer.
Ein ganz besonderer Dank, sowohl für Organisation als auch Durchführung, geht in diesem Jahr an Romy! Dank unserer "einheimischen" Vor-Ort-Begleitung war die Orientierung in der quirligen Stadt kein Problem und Romy als Dolmetscherin in den Bibliotheken immer an unserer Seite.

Es war, wie immer, eine herrliche Reise!
Herzliche Grüße
Ihr LG-Vorstand

Hier nun noch unser Reisebericht für BI International:
https://media02.culturebase.org/data/docs-bideutschland/2019_StuRei_Barcelona_BII-Bericht%20-%20Version02.pdf

Nachlese - Studienreise Barcelona

Gruppenfoto Studienreise Barcelona (c) IPlath

13.10.2018 - Nachlese zur Exkursion nach Stavenhagen

Am 13.10.2018 begaben sich 10 Mitglieder der BIB-Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern an einem wunderschönen, sehr warmen Herbsttag, auf eine Exkursion in die Reuterstadt Stavenhagen.
Die Stadtbibliothek Stavenhagen war der erste Programmpunkt. Hier wurden wir von einer der beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen Frau Böttcher empfangen, die extra für uns am Samstag die Bibliothek öffnete. Vielen herzlichen Dank dafür und für die interessante Führung.
Wir waren von dem Engagement der beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen schwer beeindruckt.
Nachmittags besuchten wir dann das „Fritz-Reuter-Literaturmuseum, welches als eines der schönsten Literaturmuseen Deutschland gilt.
Hier hatten wir eine hervorragende Führung mit der stellvertretenden Museumsdirektorin Frau Haferkorn. Wir erfuhren auf durchaus unterhaltsame Weise sehr viel aus dem Leben und Schaffen des Dichters Fritz Reuters.
Alle Teilnehmer der Fahrt nach Stavenhagen waren sich am Ende des Tages einig, dass es eine sehr gelungene Exkursion war.

Nachlese Stavenhagen - Bilder

Gruppenbild (C) TTriller

Nachlese Stavenhagen - Bilder

Literaturmuseum (C) TTriller

Nachlese Stavenhagen - Bilder

Stadtbibliothek (C) TTriller

Nachlese Stavenhagen - Bilder

Stadtbibliothek (C) TTriller



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Landesgruppen / Mecklenburg- Vorpommern / Neuigkeiten

Mecklenburg- Vorpommern

Landesgruppen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Heike Kamp
  • Foto von Heike Kamp
    • Staats- und Universitätsbibliothek Bremen

Standardseiten