Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Regionales: Neuigkeiten und aktuelle Ankündigungen

30.11.2018 - Einladung zur Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung BIB LG M-V

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Sie sind herzlich zu unserer alljährlich stattfindenden Mitgliederversammlung in vorweihnachtlichem Rahmen eingeladen.
Wir treffen uns 16 Uhr in Raum 011 der Bereichsbibliothek Südstadt in Rostock.
Weitere Details entnehmen Sie bitte der untenstehenden Einladung.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und auf Ihre Teilnahme.
Herzliche Grüße
Ihr LG-Vorstand

MV am 30.11.2018

03.11.2018 - Exkursion in die Bibliothek des Marinekommandos Rostock

Warnemünder Leuchtfeuer [Wikimedia Commons, (C) Lauchi]

Liebe Kolleginnen und Kolleginnen,
unsere nächste Veranstaltung in diesem Jahr führt uns am 03.11.2018 nach Rostock und Warnemünde und dort in das Marinekommando Rostock und das Heimatmuseum Warnemünde.
Zu Beginn des Ausflugs steht eine Führung durch die Bibliothek des Marinekommandos auf dem Plan. Danach ist Zeit für gemeinsames Mittagessen im Warnemünder "Herberts", bevor wir gegen 15 Uhr das Heimatmuseum besuchen.
Im Anschluss runden wir den Tag mit einer Führung von Antje Schröder durch das Ostseebad ab.
Bei Interesse melden Sie sich online in unserem Veranstaltungskalender oder via Mail an.
Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Landesgruppenvorstand

Einladung

13.10.2018 - Nachlese zur Exkursion nach Stavenhagen

Am 13.10.2018 begaben sich 10 Mitglieder der BIB-Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern an einem wunderschönen, sehr warmen Herbsttag, auf eine Exkursion in die Reuterstadt Stavenhagen.
Die Stadtbibliothek Stavenhagen war der erste Programmpunkt. Hier wurden wir von einer der beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen Frau Böttcher empfangen, die extra für uns am Samstag die Bibliothek öffnete. Vielen herzlichen Dank dafür und für die interessante Führung.
Wir waren von dem Engagement der beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen schwer beeindruckt.
Nachmittags besuchten wir dann das „Fritz-Reuter-Literaturmuseum, welches als eines der schönsten Literaturmuseen Deutschland gilt.
Hier hatten wir eine hervorragende Führung mit der stellvertretenden Museumsdirektorin Frau Haferkorn. Wir erfuhren auf durchaus unterhaltsame Weise sehr viel aus dem Leben und Schaffen des Dichters Fritz Reuters.
Alle Teilnehmer der Fahrt nach Stavenhagen waren sich am Ende des Tages einig, dass es eine sehr gelungene Exkursion war.

Nachlese Stavenhagen - Bilder

Gruppenbild (C) TTriller

Nachlese Stavenhagen - Bilder

Literaturmuseum (C) TTriller

Nachlese Stavenhagen - Bilder

Stadtbibliothek (C) TTriller

Nachlese Stavenhagen - Bilder

Stadtbibliothek (C) TTriller

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

(CC BY) Pixabay

Wir gratulieren unserem Vorstands- und langjährigen BIB-Mitglied Kerstin Schlimm (uns allen bisher besser bekannt unter dem Namen Kerstin Fiedler;-) ganz herzlich zur Hochzeit und wünschen dem frisch vermählten Ehepaar alles Liebe, eine glückliche Zukunft und allem voran Gesundheit!

„Zufällig naht man sich, man fühlt, man bleibt, und nach und nach wird man verflochten.“ – Johann Wolfgang von Goethe

HIP HIP HURRA ruft im Namen aller Kolleginnen und Kollegen der Vorstand der LG M-V!



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Landesgruppen / Mecklenburg- Vorpommern / Neuigkeiten

Mecklenburg- Vorpommern

Landesgruppen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Beate Steinberg
  • Foto von Beate Steinberg
    • Universitätsbibliothek der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Standardseiten