Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Kandidatenvorstellung

Iris Haffner, UB Kaiserslautern
Meine Ausbildung zur Diplombibliothekarin (WB) schloss ich 1993 an der Bibliotheksfachschule in Frankfurt/M. ab. Seitdem arbeite ich der Universitätsbibliothek Kaiserslautern. Mein Hauptaufgabengebiet ist die Medienbereitstellung - insbesondere die Dokumentlieferung. Bei der Datenerfassung und -zusammenstellung für die DBS und der Mitarbeit in der Haushaltsabteilung darf ich meine Affinität zu Excel-Tabellen ausleben. Beim Schulungsteam der UB KL liegt mein momentaner Fokus auf Fernleihschulungen, der Lernplattform OLAT und E-Tutorials.
Beim BIB und dessen Veranstaltungen reizt mich nicht nur der Kontakt mit anderen „Informationsvermittlern“ – auch von den immer wieder spannenden Inhalten konnte und kann ich beruflich und persönlich profitieren. Ich würde das Vorstandsteam der Landesgruppe gerne weiterhin mit meinen Erfahrungswerten unterstützen.

 

Stephan Jung, UB Mainz
Seit dem Jahr 2000 bin ich an er Universitätsbibliothek Mainz beschäftigt. Zuerst in der Institutsbibliothek er Buchwissenschaft, dann ab 2001 in der neugegründeten Bereichsbibliothek Physik, Mathemati, Chemie (PMC), gleichzeitig habe ich im Retrokonversionsprojekt mitgearbeitet.
Von 2006 bis Ende 2017 war ich jeweils mit einer halben Stelle in den Bereichsbibliotheken PMC und Theologie tätig, seit Juli 2015 verbunden mit der Ausbildungsleitung. Im Herbst 2017 bin ich mit einer halben Stelle in den Bereich Aus- und Fortbildung gewechselt.
Erst seit kurzem im Landesgruppenvorstand, möcht ich die vielen positiven Erfahrungen, die ich bei Fortbildungen machen konnte, auch meinen Kolleginnen und Kollegen weiterhin ermöglichen.

 

Ralf Niemeyer, LBZ, PLB Speyer
Meine Ausbildung zum Dipl.-Bibl. habe ich 1989 an der UB Konstanz begonnen und 1992 an der Fachhochschule für Bibliothekswesen Stuttgart abgeschlossen. Nach einem kurzen Intermezzo als Angestellter in einem großen Medienvertrieb in Mannheim arbeite ich seit 1993 in der Pfälzischen Landesbibliothek Speyer. Ich arbeite zu gleichen Teilen in der IT-Abteilung und als stellvertretender Leiter im Servicebereich.Seit 1993 bin ich Mitglied im Berufsverband Information Bibliothek und seit 2004 Vorstandsmitglied in der Landesgruppe Rheinland-Pfalz. Ich würde mich gern weiterhin mit meinen Kolleg*innen für die Mitglieder einsetzen und versuchen, vielfältige Themen und Ideen zu einem interessanten Fortbildungsprogramm zu verknüpfen und den Erfahrungsaustauch in Rheinland-Pfalz zu fördern. Mein Interessenschwerpunkt liegt im Bereich Service und Neue Technologien.



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Landesgruppen / Rheinland-Pfalz / NEU: Wahlen zum Landesgruppenvorstand 2019-2022 / Kandidatenvorstellung

Rheinland-Pfalz

Landesgruppen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Gabriele Bock
  • Foto von Gabriele Bock
    • Stadtbibliothek Köln

Standardseiten