Inhalt: Problemorientierung: Auftretende Probleme und mögliche Ursachen Menschliche Bedürfnisse und Schwächen Die Psychologie menschlichen Verhaltens Wirkungskriterien: So wirken wir auf andere und andere auf uns Die Gesprächssituation Der Umgang mit Stress Konfliktsituationen meistern Der Umgang mit schwierigen Benutzern Gesprächssituationen deeskalieren.
Lernziel:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen Strategien für einen angemessenen Umgang mit Besuchern der Bibliothek.
Zielgruppe: Beschäftigte in Benutzungsabteilungen
Referent(en): Marion Creß, Mülheim an der Ruhr
Termin: 18.11.-19.11.2003
Ort: Pfälzische Landesbibliothek Speyer
Teilnehmerzahl: 12
Anmeldung:
Susanne Lehnard-Bruch
c/o Rheinische Landesbibliothek
Bahnhofplatz 14
56068 Koblenz
Tel.: 0261 9150040 Fax: 0261 9150091
lehnard@rlb.de
Anmeldeschluss: 01.10.2003
Sie befinden sich hier:
bib-info.de / Landesgruppen / Rheinland-Pfalz / Rückblick / 2003 / Umgang mit dem schwierigen Benutzer
Letzte Aktualisierung am 15.01.2019
Wir sind IFLA-Mitglied!