Archiv der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Landesgruppenvorstandswahl für die Amtszeit 2020-2023

Kurzvorstellung der Kandidat*innen für die Wahl zum Landesgruppenvorstand 2020 bis 2023

Wahlaufruf LG Mecklenburg-Vorpommern 2020

Ehemalige Landesgruppenvorstände

Amtszeit 2017-2020

  • Martina Dehlsen
  • Kerstin Fiedler
  • Olga Lachenmeier
  • Wilka Landt
  • Ilona Plath (Vorsitzende)

Veranstaltungsarchiv

Frühere Veranstaltungen

Hier finden Sie das Archiv der bisher veranstalteten Fortbildungen und Exkursionen.

Unsere Höhepunkte

16.03.2019 - Exkursion nach Schwerin

Wir besuchten dort die Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker, das Schweriner Schloss inkl. des neuen Plenarsaals und verbrachten, bei einer Schlossdachführung, eine kurze Zeit in luftigen Höhen und mit Weitsicht.

13.10.2018 - Nachlese zur Exkursion nach Stavenhagen

Am 13.10.2018 begaben sich 10 Mitglieder der BIB-Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern an einem wunderschönen, sehr warmen Herbsttag, auf eine Exkursion in die Reuterstadt Stavenhagen.

Die Stadtbibliothek Stavenhagen war der erste Programmpunkt. Hier wurden wir von einer der beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen Frau Böttcher empfangen, die extra für uns am Samstag die Bibliothek öffnete. Vielen herzlichen Dank dafür und für die interessante Führung.
Wir waren von dem Engagement der beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen schwer beeindruckt.
Nachmittags besuchten wir dann das „Fritz-Reuter-Literaturmuseum, welches als eines der schönsten Literaturmuseen Deutschland gilt.
Hier hatten wir eine hervorragende Führung mit der stellvertretenden Museumsdirektorin Frau Haferkorn. Wir erfuhren auf durchaus unterhaltsame Weise sehr viel aus dem Leben und Schaffen des Dichters Fritz Reuters.
Alle Teilnehmer der Fahrt nach Stavenhagen waren sich am Ende des Tages einig, dass es eine sehr gelungene Exkursion war.