Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Willkommen bei der Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Die Landesgruppe Rheinland-Pfalz besteht aus rund 260 Mitgliedern. Wir bieten ein attraktives Fortbildungsprogramm, fördern die Kommunikation im beruflichen Zusammenhang, informieren über aktuelle Entwicklungen im Bibliothekswesen und betreiben Lobbyarbeit im Interesse der BIB-Mitglieder. Als Ihre Anlauf- und Informationsstelle freuen wir uns auf Sie.

Kontakt

Mit der Mailadresse rp@bib-info.de erreichen Sie den gesamten Vorstand.

Ansprechpartner(innen) im Landesgruppenvorstand

Iris Haffner

c/o Universitätsbibliothek Kaiserslautern
Paul-Ehrlich-Str. 32
67663 Kaiserslautern
Fon: 0631/205-2367
Fax: 0631/205-4009
E-Mail

Meine Ausbildung zur Diplombibliothekarin (WB) schloss ich 1993 an der Bibliotheksfachschule in Frankfurt/M. ab. Seitdem arbeite ich der Universitätsbibliothek Kaiserslautern. Mein Hauptaufgabengebiet ist die Dokumentlieferung. Bei der Datenerfassung für die DBS und der Mitarbeit in der Haushaltsabteilung darf ich meine Affinität zu Excel-Tabellen ausleben. Beim Schulungsteam der UB KL bringe ich Interessierten die DigiBib näher und führe im Team unsere „Neu-Studenten“ an die Bibliotheksnutzung über das E-Learning-Portal OLAT heran. Social-Media-Dienste sind mein (heimliches) Steckenpferd.Beim BIB und dessen Veranstaltungen reizt mich nicht nur der Kontakt mit anderen „Informationsvermittlern“ – auch von den immer wieder spannenden Inhalten konnte und kann ich beruflich und persönlich profitieren. Ich würde das Vorstandsteam der Landesgruppe gerne mit meinen Erfahrungswerten unterstützen und auch auf der „gebenden“ Seite mithelfen, das Image des Berufsstandes zu „entstauben“ und in die Zukunft zu führen.

Stephan Jung

c/o Johannes Gutenberg-Universität
Universitätsbibliothek
Jakob-Welder-Weg 6
55128 Mainz
Fon: 06131/39-20452
E-Mail

FaMI, seit 2000 an der Universitätsbibliothek Mainz beschäftigt. Zuerst in der Institutsbibliothek der Buchwissenschaft, dann ab 2001 in der neugegründeten Bereichsbibliothek Physik, Mathematik, Chemie (PMC), gleichzeitig Mitarbeit im Retrokonversionsprojekt.
Von 2006 bis Ende 2017 war ich jeweils mit einer halben Stelle in den Bereichsbibliotheken PMC und Theologie tätig, seit Juli 2015 verbunden mit der Ausbildungsleitung. Im Herbst 2017 bin ich mit einer halben Stelle in den Bereich Aus- und Fortbildung gewechselt.
Erst seit kurzem im Landesgruppenvorstand, möchte ich die vielen positiven Erfahrungen, die ich bei Fortbildungen machen konnte, auch meinen Kolleginnen und Kollegen ermöglichen.
Meine besonderen Interessen liegen bei den Open Educational Resources und den Serious Games als Möglichkeit der Informationsvermittlung.

Foto Ralf Niemeyer

Ralf Niemeyer Vorsitzender

c/o Landesbibliothekszentrum / Pfälzische Landesbibliothek
Otto-Mayer-Str. 9
67346 Speyer
Fon: 06232/9006-266 oder 209
Fax: 06232/9006-200
E-Mail

Meine Ausbildung zum Dipl.-Bibl. habe ich 1989 an der UB Konstanz begonnen und 1992 an der Fachhochschule für Bibliothekswesen Stuttgart abgeschlossen. Nach einem kurzen Intermezzo als Angestellter in einem großen Medienvertrieb in Mannheim arbeite ich seit 1993 in der Pfälzischen Landesbibliothek Speyer. Ich arbeite zu gleichen Teilen in der IT-Abteilung und als stellvertretender Leiter im Servicebereich.
Seit 1993 bin ich Mitglied im Berufsverband Information Bibliothek und seit 2004 Vorstandsmitglied in der Landesgruppe Rheinland-Pfalz. Ich würde mich gern weiterhin mit meinen Kolleginnen für die Mitglieder einsetzen und versuchen, vielfältige Themen und Ideen zu einem interessanten Fortbildungsprogramm zu verknüpfen und den Erfahrungsaustauch in Rheinland-Pfalz zu fördern. Mein Interessenschwerpunkt liegt im Bereich EDV und Neue Technologien.

Veranstaltungen

Die Webseite des BIB wurde neugestaltet. Der bundesweite Fortbildungskalender des BIB befindet sich noch auf der alten Seite mit der Möglichkeit sich dort anzumelden. Ein neues Fortbildungsmanagement ist in Vorbereitung.
Die Fortbildungen stehen allen Interessierten offen. Mit Ihrer Anmeldung zu einer Fortbildungsveranstaltung akzeptieren Sie die BIB-Teilnahmebedingungen.

Aktuelle Veranstaltungen

Folgende Veranstaltungen finden als Video-/Online-Seminar statt:
                  
27. und 28. 10.2020 - Wissen in der Bibliothek halten - den Generationswechsel gestalten (Workload: 6 Stunden)

AGBESAGT: 25.11.2020 - Englisch in der Bibliothek - Library Vocabulary for Qualified Staff (Workload: ca. 7 Stunden)

04.11. bis 02.12.2020 - Auftreten in Lehrvideos - mediengerecht sprechen (Workload: ca. 12 Stunden)

Achtung bei der Anmeldung:
- Auswahl beim Feld Status: Beschäftigte*r in einer sonstigen Bibliothek / Einrichtung / Firma
- Bei Sonstiges/Weitere Anmerkungen bitte eintragen, ob Sie BIB-Mitglied bzw. Bürger*in aus RLP sind oder an einer Bibliothek (o. Ä.) in RLP arbeiten.

Fortbildungsprojekt

Seit 2001 veranstalten die BIB-Landesgruppe Rheinland-Pfalz und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz (MBWWK) gemeinsam bibliothekarische Fortbildungen.
Diese werden zentral vom MBWWK finanziert; Organisation und Durchführung erfolgen über das ZBIW an der Technischen Hochschule Köln und die BIB-Landesgruppe Rheinland-Pfalz.
*Die Seminare richten sich an Mitglieder des BIB und Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus Rheinland-Pfalz. Die Teilnahme ist kostenlos, für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entstehen nur die Reisekosten.
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an den Landesgruppenvorstand.

Frühere Veranstaltungen

Hier geht's zu unserem Archiv.

Newsletter

Neuigkeiten von der Landesgruppe bieten wir Ihnen regelmäßig durch einen Newsletter der Landesgruppe.

Anmeldung zum Newsletter.

Regionales

Landesgruppenvorstandswahl