Landesgruppe Thüringen
Willkommen bei der Landesgruppe Thüringen

Privat
Die Landesgruppe Thüringen besteht aus rund 100 Mitgliedern. Wir treffen uns zwei bis dreimal im Jahr zu interessanten Veranstaltungen und Weiterbildungen. Ein Highlight ist jedes Jahr unsere Studienreise.
Möchten Sie in unserer Landesgruppe mitarbeiten? Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann kontaktieren Sie uns!
Kontakt
Mit der Mailadresse th@bib-info.de erreichen Sie den gesamten Vorstand.
Ansprechpartner(innen) im Landesgruppenvorstand
Heike Budnitz
c/o Universitätsbibliothek Erfurt
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt
Tel.: 0361 737-5504
Fax: 0361 737-5509
E-Mail: heike.budnitz@bib-info.de
Nadine Ernst
c/o Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena
Bibliotheksplatz 2
07743 Jena
Tel.: 03641 9-404023
E-Mail: nadine.ernst@bib-info.de
Petra Kunze Vorsitzende
c/o Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena
Bibliotheksplatz 2
07743 Jena
Tel.: 03641 9-404206
Fax: 03641 940212
E-Mail: petra.kunze@bib-info.de
Anja Müller-Stoerz
c/o Klassik Stiftung Weimar
Herzogin Anna Amalia Bibliothek
Burgplatz 4
99401 Weimar
Tel.: +49 3643 545-794
E-Mail: anja.mueller@bib-info.de
Kathleen Paetznick
c/o JenaKultur / Ernst-Abbe-Bücherei Jena
Carl-Zeiss-Platz 10
07743 Jena
Tel.: 03641 49-8155
E-Mail: kathleen.paetznick@bib-info.de
Veranstaltungen
- Online-Veranstaltung, ZoomBIB - Berufsverband Information Bibliothek e. V.Weitere Infos
- Online-Veranstaltung, ZoomBIB - Berufsverband Information Bibliothek e. V.Infos / Anmelden
Hier geht es zum Fortbildungskalender aller Kommissionen und Landesgruppen.
Frühere Veranstaltungen finden Sie im Archiv des Fortbildungskalenders.
Rückfragen zu den Veranstaltungen
Petra Kunze
Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena
Tel.: 03641 9-404206
E-Mail: petra.kunze@bib-info.de
Teilnahmebedingungen für Fortbildungsveranstaltungen des BIB
Der Berufsverband Information Bibliothek e.V. (BIB) ist Veranstalter eines breit gefächerten Fortbildungsprogramms für das die folgenden Bedingungen in Auszügen maßgeblich sind:
- Die Bedingungen gelten für alle von uns angebotenen Bildungsmaßnahmen (Kurse, Seminare, Workhops etc.) sowohl für Mitglieder als auch Nichtmitglieder. Sie gelten allerdings nicht für Studienreisen.
- Die Teilnehmerzahl für eine Veranstaltung ist begrenzt.
- Die Anmeldung wird von uns bestätigt. Anmeldungen unserer Mitglieder werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Bei Verfügbarkeit von freien Plätzen können Nicht-Mitglieder an den Veranstaltungen teilnehmen.
- Das Kursentgelt (Rechnung) ist nach Erhalt der Anmeldebestätigung sofort zu bezahlen.
- Teilnehmende können bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn schriftlich bzw. in Textform (Poststempel oder Datum der E-Mail) an uns kostenfrei zurücktreten. Bei einem späteren Rücktritt wird versucht den Platz mit einem Nachrückenden zu besetzen. Gelingt dies, wird die Rechnung storniert.
- Bei Nichterscheinen wird das volle Teilnehmerentgelt fällig.
- Wir als Veranstalter sind aus wichtigem Grund berechtigt zurückzutreten, insbesondere wenn nicht genügend Anmeldungen oder nicht von uns zu vertretende Gründe (z.B. Erkrankung des Referierenden) vorliegen und wir die Veranstaltung absagen müssen. Bereits gezahlte Entgelte werden zurückerstattet.
- Nach Abschluss der Veranstaltung wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Voraussetzung ist die durchgehende Teilnahme an allen Teilen.
Den ausführlichen Text können Sie in den Teilnahmebedingungen für Fortbildungsveranstaltungen (Stand: 01. September 2024) nachlesen.
Regionales
Thüringer Bibliotheksrechtsgesetz
"Thüringer Gesetz zum Erlass und zur Änderung bibliotheksrechtlicher Vorschriften - Thüringer Bibliotheksrechtsgesetz (ThürBibRG)" vom 16. Juli 2008. Inkraftgetreten am 30.7.2008. In: Gesetz- und Verordnungsblatt für den Freistaat Thüringen 2008 Nr. 8 vom 29. Juli 2008, S. 243-245. darin: Art. 1: Thüringer Bibliotheksgesetz
Sponsorenabo für die Zeitschrift BuB
Die Berufsschule in Sondershausen kann sich über ein privat gesponsertes BuB-Abo freuen.
Genutzt wird die Zeitschrift zum einen für Gruppenarbeiten von den FaMI-Nachwuchskräften, zum anderen natürlich von den Lehrern, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben und neue Ideen für den Unterricht zu bekommen. Auch bieten sich die zahlreichen Praxisbeispiele aus vielen Artikeln an, theoretische Lerninhalte zu untermauern.