Standpunkte des BIB

Der BIB als Personalverband blickt aus dieser Perspektive auch auf das komplette Bibliothekswesen.
Die Belange der in diesem Sektor Arbeitenden sind unser Kernthema, unter dem dann auch - oft abhängig von den jeweiligen aktuellen Debatten - Standpunkte und Positionen entwickelt werden, an denen sich dann auch das Handeln der Verbandsaktiven orientiert.

Manche Themen werden auch mehrfach aufgegriffen, seien es Positionen zu Ausbildung(sgängen) oder zu bestimmten Öffnungszeiten. Beispielsweise die Sonntagöffnung ist ein Thema, das Beschäftigte immer wieder umtreibt und folglich auch den Verband. Gleichzeitig werden manche Themen auch von Mitgliedern sehr divers eingeschätzt, was durchaus dazu führt, dass Standpunkte oder auch geänderte Standpunkte des Verbandes zu starkem Widerspruch führen, wenn man dem einen oder anderen Standpunkt angehört. Auch hierfür kann die Diskussion um die Sonntagsöffnung als Beispiel dienen.

Wir dokumentieren hier die verschiedenen Stellungnahmen des Verbandes. Wenn Sie mehr über die Diskussion der einzelnen Themen wissen wollen, empfehlen wir, die Ausgaben von BUB zu nutzen, die oft die Debatten dokumentiert haben.

Unter dem Titel 21 gute Gründe für gute Bibliotheken wurde vor nun schon mehr als 10 Jahren ein richtungsweisendes Strategiepapier vom BID verfasst, das der BIB genau so teilt.

Aus aktuellen, politischen Anlässen zeigt der Verband auch Klare Kante gegen Extremismus, nachdem wir schon einige Zeit lang die Linkliste Willkommenskultur für Flüchtlinge in unseren Bibliotheken pflegen.

Weitere Stellungnahmen betreffen die Themen Bibliotheksgesetze, den Bologna-Prozess, die Rolle des Ehrenamts in Bibliotheken, die Fachwirtfortbildung, PISA-Studien oder die schon erwähnten Sonntagsöffnungszeiten.