Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Renate Gundel (63), Stuttgart

Foto von Renate Gundel

Renate Gundel

Renate Gundel, Stadtarchiv Sindelfingen

 

Ich habe  mein Studium an der FHB Stuttgart von  1974 bis 1977 absolviert, danach war ich an der WLB Stuttgart, in der Stadtbücherei Ostfildern und seit 1979 in der Stadtbibliothek Sindelfingen und nach längerer Krankheit im Archiv der Stadt mit dem Aufgabengebiet »Digitale Langzeitarchivierung« und ab Juli 2018 endet meine Tätigkeit dort.

Seit 1976 bin ich im Berufsverband (damals noch VBB) und hatte dort verschiedene Aufgabengebiete, beginnend im Landesvorstand Baden-Württemberg ab 1979, von 1982 bis 1988 als Vorsitzende, von 1989 bis 1998 im Bundesvorstand. Da ich auch im Personalrat der Stadt war, wurde ich in die Kommission für Eingruppierung berufen, in der ich 20 Jahre tätig war. Daraus resultierte dann auch meine Mitarbeit an den »Arbeitsvorgängen in Öffentlichen Bibliotheken«.

Seit 1999 bin ich zudem im Besprechungsdienst der ekz aktiv. Auch im Archivbereich habe ich mich mit meinen Erfahrungen aus dem Bibliothekswesen in der bundesweiten Nestor-AG zum Thema »Kooperation der Archive« eingebracht.

Seit 1979 bin ich in der Gewerkschaft und dort lag in den letzten Jahren auch der Schwerpunkt meiner ehrenamtlichen Arbeit, vor allem gegen die Sonntagsöffnung an öffentlichen Bibliotheken, die ich nicht als Dienstleistungsgedanken verstehe, sondern als Auswuchs neoliberaler Strömungen. Das gleiche gilt auch für die Tendenzen, Bibliothekaren ihre ureigene Kompetenz des Bestandsaufbaus zu entziehen, wie im Fall ZLB geschehen.

Meine Schwerpunkte sind daraus resultierend ein stärkeres Verständnis des Berufsverbandes als Vertretung der Interessen seiner Mitglieder. Die meisten Mitglieder aus dem Bibliothekars- und Fachangestelltenbereich sind meiner Auffassung nach in den letzten Jahren etwas zu kurz gekommen.
Dazu gehört auch, auszuloten, ob der Bibliothekartag als Bildungszeit anerkannt werden kann, damit auch die Fachangestellten und Bibliothekare ohne Leitungsfunktionen die Chance haben, auf den Bibliothekartag zu fahren.


- Renate Gundel kandidiert nicht für den Vorsitz.



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Der Verband / Gremien: Vorstand, Geschäftsstelle... / Bundesvorstandswahlen / Wahlen 2018 / Kandidaturen 2018 / Gundel

Gremien: Vorstand, Geschäftsstelle...

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Heike Kamp
  • Foto von Heike Kamp
    • Staats- und Universitätsbibliothek Bremen

Standardseiten