Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Carola Speicher (54), Mainz

Foto von Carola Speicher

Carola Speicher

Carola Speicher, Universitätsbibliothek Mainz

 

»offen & vernetzt« - so lautet das Motto des Bibliothekartages 2018 und diese beiden Worte sind zukunftsträchtige Attribute für das Bibliothekswesens und den bibliothekarischen Berufsstand.

Werden Bibliotheken zukünftig papierlos und digital sein? Oder sind sie Zeugen einer vergangenen Zeit und damit ein Anachronismus in unserer digitalen und vernetzten Welt? Können Bibliotheken auch Visionäre der Zukunft sein? Hier liegen Problemlagen und Zukunftsaussichten dicht beieinander. Die zunehmende Vernetzung unserer Gesellschaft schafft Veränderungen und damit auch veränderte Anforderungen an die Bibliotheken und alle mit Informationsvermittlung befasste Menschen.

Der BIB als zentraler Berufsverband für das Bibliotheks- und Informationswesen in Deutschland hat in diesem Wandlungsprozess die Aufgabe, seine Mitglieder zu informieren, zu qualifizieren, zu vernetzen und adäquate Lobbyarbeit zu leisten. Mit meiner Kandidatur für den Bundesvorstand verbinde ich den Wunsch, die Chancen, die dieser Prozess birgt, zu begleiten und mit zu gestalten. Ich möchte dazu beitragen, in einem sich in seinen Kompetenzen gut ergänzenden Team, den BIB zukunftsorientiert zu positionieren. 

Seit Ausbildung und Studium in den Jahren 1982 bis 1985, bin ich Mitglied im BIB bzw. dem Vorgängerverband VdDB. Seit 2010 bin ich im Landesgruppenvorstand Rheinland-Pfalz aktiv –  seit Sommer 2011 als Vorsitzende. Meine berufliche Heimat ist die UB Mainz, wo ich unterschiedliche Aufgaben übernommen hatte und unter anderem in den Bereichen Projektleitung sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung vielfältige Erfahrungen sammeln durfte. Seit einigen Monaten leite ich mit sehr viel Freude die Ausleihe der Zentralbibliothek.

Als Privatmensch reise ich gerne und viel (zum Leidwesen meiner Familie muss ich dabei auch immer wieder Bibliotheken anschauen) und arbeite ehrenamtlich im Kinderhospiz Bärenherz.

»offen & vernetzt« sind Attribute dafür, wie ich meine Arbeit im Bundesvorstand leisten möchte: offen für Menschen und ihre Bedürfnisse und vernetzt im Sinne eines starken und zukunftsfähigen BIB.

 

- Carola Speicher kandidiert nicht für den Vorsitz.



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Der Verband / Gremien: Vorstand, Geschäftsstelle... / Bundesvorstandswahlen / Wahlen 2018 / Kandidaturen 2018 / Speicher

Gremien: Vorstand, Geschäftsstelle...

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Meinhard Motzko
  • Foto von Meinhard Motzko
    • PraxisInstitut Bremen

Standardseiten