Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Aktuelles

Verleihung des B.I.T. online Innovationspreises 2011

Montag, 11. April 2011

Rubrik: Rund um den Berufsverband

Ob und wie Bibliotheken ihre zunehmend den Smartphone-Nutzern zuzurechnenden potentiellen Kunden mittels bibliothekarischer Applikationen für Mobiltelefone erreichen können, steht im Focus von Hans-Bodo Pohlas an der Fachhochschule Köln angefertigter Diplomarbeit. Insgesamt 27 kostenfrei angebotenen Applikationen überwiegend amerikanischer Bibliotheken wurden untersucht. Hitliste waren Zugriffe auf Nutzerkonto und den Bibliothekkatalog, auf Empfehlungsdienste, Datenbanken und Nachschlagewerke - wünschenswert Entwicklungen von Lokalisierungsangeboten der nächstgelegenen Bibliotheken.

Beim Vergleich von Apps und mobilen Websites sind zu Gunsten ersterer wenig Vorteile zu erkennen- Handicap in beiden Fällen bleibt die Displaygröße. Zudem gestaltet sich infolge der großen Heterogenität der Systeme die technische Realisierung problematisch. Grundsätzlich könnte aber in naher Zukunft jede Bibliothek bei überschaubarem Aufwand ganz selbstverständlich auf eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Applikation verfügen.



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Der Verband / Publikationen / Aktuelles

Publikationen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Ina Krause
  • Foto von Ina Krause
    • Universitätsbibliothek, TU Hamburg-Harburg

Standardseiten