Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Aktuelles

Ergebnisse einer ver.di-Umfrage

Mittwoch, 15. Juni 2011

Rubrik: Aus der Bibliothekswelt

ver.di hatte zu einer Umfrage über Arbeitsbedingungen in Bibliotheken eingeladen und veröffentlichte die Ergebnisse während des Bibliothekartages.

Jetzt wurden die Ergebnisse per Pressemeldung mitgeteilt: Zwei Drittel der Antwortenden beurteilen ihre Arbeitsbedingungen als stärker bis sehr stark belastend. Ein Ver.di-Bundesvorstandsmitglied wird zitiert:

"Mit Blick auf die Umfrage müssen Aufstiegschancen, Einkommen und Arbeitsintensität im Sinne der Beschäftigten wahrnehmbar verbessert werden. Resultierend aus diesen Ergebnissen fordert ver.di eine bundeseinheitliche Rahmengesetzgebung (Bibliotheksgesetz) mit Mindeststandards für Bibliotheken sowie eine ausreichende finanzielle Ausstattung der Einrichtungen. Diese Maßnahmen seien notwendig, damit Bibliotheken eine Zukunft haben, betonte Gerstenkorn."

Die Ergebnisse der Umfrage sind auf der ver.di-Webseite "Gute Arbeit" veröffentlicht und können dort auch heruntergeladen werden.



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Der Verband / Publikationen / Aktuelles

Publikationen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Barbara Jokisch
  • Foto von Barbara Jokisch
    • Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt

Standardseiten