Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Aktuelles

Bericht zur Lage der Bibliotheken

Freitag, 19. Oktober 2012

Rubrik: Aus der Bibliothekswelt

Zahlen und Fakten

Der dbv legt im Vorfeld zum Tag der Bibliotheken am 24. Oktober nun zum dritten Mal einen "Bericht zur Lage der Bibliotheken" vor: 

"Der Report zeigt auch in diesem Jahr: Die finanzielle Lage kommunaler Öffentlicher Bibliotheken ist nach wie vor unbefriedigend. Zwar ist in einigen Gebieten die gute Konjunktur in den kommunalen Haushalten angekommen, in anderen Landesteilen jedoch stehen Bibliotheken durch immer neue Sparauflagen weiter unter Druck.Digitale Angebote wie die E-Book-Ausleihe sind hingegen nur mit zusätzlichen Investitionen zu bewältigen.

 

Der Bericht stellt auch interessante bestehende und neu entwickelte mobile Angebote, die Gründe für die Nichtnutzung von Bibliotheken sowie die vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Einrichtungen vor. Zusätzlich werden die Bemühungen zur Erhaltung von Büchern für unser kulturelles Gedächtnis und die brisante Thematik des Urheberrechts und seine Auswirkungen für Bibliotheksnutzer behandelt."

 

[http://www.bibliotheksverband.de/dbv/themen/bericht-zur-lage-der-bibliotheken.html



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Der Verband / Publikationen / Aktuelles

Publikationen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Franz Wundsam
  • Foto von Franz Wundsam
    • Stadtbibliothek Darmstadt

Standardseiten