Berufsverband Information Bibliothek e.V.


Aktuelles

Neue Fahrbibliothek in Leipzig

Montag, 05. November 2012

Rubrik: Bibliotheksleben

Die neue Fahrbibliothek versorgt mit ca. 5000 Medien an Bord 16 Haltestellen in den Stadtteilen und 11 Schulen sowie Kindergärten.

"Die erste Fahrbibliothek in Leipzig wurde 1973 von der damaligen Stadt- und Bezirksbibliothek, den heutigen Leipziger Städtische Bibliotheken, in Betrieb genommen. Bis sie Mitte der 80er Jahre aus technischen Gründen stillgelegt wurde, fuhr sie auf den Leipziger Straßen und brachte Literatur in die Stadtteile. Die zweite Fahrbibliothek folgte im Januar 1994 und startete mit einem Bestand von 5000 Medien. Der hellblaue Bus, der am 23. Oktober 2012 seine letzte Fahrt antrat, wurde nun von einem neuen Fahrzeug abgelöst. Der Stadtrat beschloss den Kauf der neuen Fahrbibliothek 2010 mit einer Investitionssumme von 400.000 Euro."

[via Homepage, hier der Fahrplan]



Sie befinden sich hier: 
bib-info.de / Der Verband / Publikationen / Aktuelles

Publikationen

Service

BIB Highlights

Bibliothekswelt

Ein BIB-Mitglied

  • Renate Gundel
  • Foto von Renate Gundel
    • Stadtbibliothek Sindelfingen

Standardseiten